Ich habe eine Frage an die Computer Experten?

3 Antworten

Hast du ein B oder X Mainboard kannst du sehr wahrscheinlich ein Bios Update machen um die Ryzen 5000 Serie nutzen zu können. Ob das geht siehst du auf der Support Seite deines Mainboard Herstellers.

Preis Leistung wäre der Ryzen 5 5600 am besten, für 110€ bekommst du sehr viel mehr Leistung im Vergleich zum Ryzen 5 3400G.

Am besten wären der Ryzen 7 5700X3D, der bietet für 200€ extrem viel Leistung, etwas besser wäre nur noch der Ryzen 7 5800X3D aber der kostet nochmal 100€ mehr und das lohnt sich nicht plus er wird recht heiß.

Xslab
Beitragsersteller

Ich kaufe mir ryzen 7 3800x ist die gut ?

HappyPhilXD  17.07.2024, 21:32
@Xslab

Kommt auf den Preis an. besser als der 3400G ist es schon, das liegt aber eher daran dass der 3400G nicht gut ist.
Ich würde dir wirklich einen Ryzen 5000 empfehlen, die haben einen deutlichen Leistungsantieg zur 3000 Serie.

deine Hardware ist nicht mehr die neuste. Du hast eigentlich nur zwei Optionen. l

Upgraden oder neues Build.

Am4 ist Deadend aber noch in Ordnung. Auf jeden Fall solltest du mindestens auf 16 GB RAM upgraden. Heutzutage ist das mindestens Vorraussetzung. Wenn du willst sind 32 GB RAM sogar besser aber nicht unbedingt notwendig. Wenn du Upgraden möchtest wäre der beste Prozessor für AM4 der 5800x3d für ca. 250 €. Wenn du nicht soviel ausgeben willst wäre als nächstes der 5700x3d für ca. 210 € drin. Alles weiter lohnt sich eher nicht und sollte evtl dann auf Budget gebaut werden zb mit den r5 5600(x) ca. 100. Die 3060 ist natürlich auch nicht mehr die neuste aber kannst du auf jeden Fall noch behalten.

Wenn du ein neues Build machen willst hast du die Wahl zwischen AMD und Intel Prozessoren. Der beliebteste von Intel ist der 12600 K und kostet um die 180 bis 200 €. Wenn es AMD sein soll,.solltest du zum aktuellen AM5 greifen. hier kannst du mit einem 7600 (x) nicht viel falsch machen und kannst in der Zukunft nochmal upgraden. Kostet auch ca. 200 €. Allerdings brauchst du dann auch ein neues Mainboard und RAM, was auch wieder ca. 100 € + 70 € kosten wird.

Und was wäre mit amd ryzen 7 3700x

Usj89  15.07.2024, 09:20

Jetzt lohnt kein Ryzen 3xxx mehr. Minimum 5xxx

Lg