Ich habe eine Cola Rakete gebaut drinnen war Cola Backpulver und Essig danach hab ich geschütelt und es ist in die Luft geflogen aber was passier da genau?

1 Antwort

Man spricht hier vom Wechselwirkungsprinzip oder auch dem dritten Newtonschen Gesetz das Besagt, dass Kräfte immer Paarweise auftreten.

Heißt in der Anwendung, dadurch, dass Deine Flasche eine bestimmte Masse an Treibstoff (Cola-Gas-Gemisch) mit einer bestimmten Geschwindigkeit ausstößt.

Einstein stellte später fest, dass Masse mal Geschwindigkeit gleich der enthaltenen Energie ist.

Dadurch dass Du in der Aktion also Masse mit einer gewissen Energie ausstößt, wirkt auf den ausstoßenden Körper, also Deine Flasche, eine gleich große Gegenkraft ein, die die Flasche exakt entgegengesetzt der Ausstoßrichtung beschleunigt.

Näheres dazu hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Actio_und_Reactio