ICH HABE EINE 4 IM ZEUGNIS UND HAB STRENGE ELTERN WAS SOLL ICH MACHEN?

5 Antworten

Am besten findest du einen passenden Zeitpunkt mit ihnen zu reden. Auch wenn es gelogen ist, es ist eine Notlüge. Sag ihnen das viele von deinen Klassenkameraden auch eine 4 haben. Es hat bei mir auch mal geklappt. Es ist einen Versuch wert.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst, sofern du minderjährig bist, dein Halbjahreszeugnis wie üblich den Eltern zur Unterschrift vorlegen.

Falls sie noch nicht vorgewarnt sind, dass eine nicht so gute Note dabei ist, kannst du dir vorher überlegen, ob es taktisch sinnvoller ist, die Eltern schonend vorzubereiten und dann das Zeugnis zu zeigen, oder umgekehrt erst das Zeugnis zu zeigen und dann auf Nachfrage eine Erklärung parat zu haben.

Am besten du hast auch schon eine Strategie, wie du im zweiten Halbjahr im entsprechenden Fach deine Leistungen so erheblich steigern wirst, dass aus der Vier noch eine Drei wird.

Welche Befürchtungen hegst du wegen der Reaktion deiner Eltern?

Centex96  29.01.2024, 06:43

Ich kenne es bei mir dass die Noten vom Halbjahreszeugnis zurückgesetzt werden so daß die Noten wieder auf 1 stehen.

Als erstes solltest du die Feststelltaste an der Tastatur ausmachen. Danach hilft nur, dass du in Zukunft mehr für die Schule lernst. Theoretisch könntest du bis zu den Sommerferien die 4 wieder vom Zeugnis runterbekommen.

Sollen sie halt heulen? Klar, es sind deine Eltern, aber wenn sie dich für eine 4 bestrafen dann läuft da was falsch