Ich habe ein Zettel mit Kirchgeld Bescheid 2022 bekommen. Bin ich verpflichtet das zu bezahlen. Obwohl ich gar nicht in die Kirche gehe!?

9 Antworten

Nein, wenn du kein steuerpflichtes Mitglied der Kirche bist, dann besteht keine Pflicht.

Erfahrungsgemäß bittet bei Umbauten usw. die Kirche um Kostenbeteiligungen, die allerdings nur auf freiwilliger Basis sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Das sind kosten für umbauen etc

Ja, wenn Du Kirchenmitglied bist, mußt Du das zahlen, Du kannst aber auch aus der Kirche austreten. Geht ganz einfach beim Einwohnermeldeamt, natürlich gegen Gebühr.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Ich gehe nie Kirche. Bin aber trotzdem in der Kirche. Was für Vorteile hat es alles ? !^^

Jo3591  09.08.2022, 18:12
@Kevin715

Wenn Du kein gläubiger Christ bist, hat es keinerlei Vorteile für Dich, zu Deiner Beerdigung kommt aber dann auch kein Pfarrer. Schau mal auf Deinen steuerbescheid, wieviel Kirchensteuer Du im Jahr zahlst.

Kevin715
Beitragsersteller
@Jo3591

Vorteile beim Heiraten ?!

Jo3591  10.08.2022, 08:44
@Kevin715

Geheiratet wird vor dem Standesamt, die kirchliche Trauung gibt es seit Otto von Bismarck nur für Mitglieder. Du willst mir doch sicherlich damit nicht sagen, daß Du das nicht weißt.

bist denn getauft und gefirmt und nicht ausgetreten ? wenn letzteres nicht, bist noch Mitglied und zahlungspflichtig

Du kannst austreten, dann entfällt auch die Zahlung.

Es geht nicht darum, ob du in die Kirche gehst, sondern ob du Kirchenmitglied bist, und das wird der Fall sein, sonst hättest du keinen Kirchgeldbescheid bekommen.