ich habe ein Online Bewerbungsgespräch (videointerview) und hab das noch nie gemacht was muss ich wissen?

2 Antworten

Die Fragen sind dieselben wie im persönlichen Gespräch.

Was du auf jeden fall machen solltest: Richte VORHER den Platz ein! Am besten mit einem neutralen Hintergrund (zB der leeren Zimmerwand). Stell dir vor, die sehen dein Bett mit Kuscheltieren und Klamotten drauf im Hintergrund... peinlich!

Dann sollte das Ganze vernünftig ausgeleuchtet sein, damit man dich auch gut sieht.

Natürlich bist du schick angezogen, frisch frisiert, dezent (!) geschminkt...

Und du hast ein funktionierendes Headset mit Mikro parat!

Wenn all das vorher von dir geprüft und eingerichtet wurde, merkt das auch der Interviewpartner. Und DAS hinterlässt einen guten Eindruck.

Ansonsten: Googel das Unternehmen und lies dir deren Website gut durch! WAS machen die, wo ist der Hauptsitz, seit wann gibt es die usw...das solltest du dir vorher anlesen.

Und: Wenn du so zB weisst, dass dein (hoffentlicher) neuer Arbeitsplatz in der Musterstrasse in Beispielstadt ist, dann kannst du VORHER schon mal schauen, wie du dann zum Job kommst! Also: ich fahre dann mit dem Bus 0815, der hat in der Nähe meiner Wohnung ein Haltestelle und am Ziel habe ich dann nur noch 5 Minuten Fußweg...

Damit habe ich mal punkten können. Man wollte von mir nämlich wissen, ob ich denn schon um XY anfangen könnte in der Früh wegen der (größeren) Entfernung.

Ich habe geantwortet, dass die erste Zugverbindung um XY fährt und ich also ungefähr um XY dann am Arbeitsplatz wäre und ob das genügen würde.

Lauter solche Sachen kann man im Vorfeld klären und hat das dann im Gespräch parat. Du kannst dir ja Notizen auf einem Zettel hinlegen zum unauffälligen Ablesen