Mfa oder kauffrau im einzelhandel besser?
Hallo,
ich bin im 1. lehrjahr als Mfa und überlege es abzubrechen und als Kauffrau im Einzelhandel eine Ausbildung zu machen. Bürokauffrau hab ich auch überlegt, aber das ist mir zu langweilig, ich brauche Bewegung. Ich wusste schon bei meiner 1. Wahl nicht was ich nach der Schule machen möchte und weil ich sehr spät mit Bewerbungen war hab ich mich einfach als Mfa beworben, was ich als Fehler jetzt sehe. Ich bin zudem schüchtern und als Mfa ist das nicht so passend. Ich brauche immer bisschen Zeit bei neuen Menschen mich aufzuschließen, was ich aber als nicht negatives sehe es gehört ja zu mir. Ich habe mir überlegt als Kauffrau im Einzelhandel eine Ausbildung zu machen und mich danach weiter hoch zu bauen. Mir liegt Mathe und sowas besser als Medizin, Ich hasse Biologie. Ich sehe als Kauffrau im Einzelhandel bessere Ziele für mich als als Mfa. Oder sehe ich das falsch? Brauche Rat.
danke
4 Antworten
Mach die MFA fertig.
https://www.medi-karriere.de › magazin › berufliche-alternativen-fuer-mfa
Für ausgebildete MFA mit Berufserfahrung kommen im Prinzip zwei Möglichkeiten in Betracht:
Entweder eine Stelle als Sachbearbeiterin in der Verwaltung, oder
eine Tätigkeit, die sehr dem Praxisalltag ähnelt, da auch Amtsärzte für die Organisation ihrer Untersuchungen auf kompetentes Assistenzpersonal angewiesen sind.
MFA bei der Polizei/Bundeswehr
https://www.stzgd.de › weiterbildung › medizinische-fachangestellte-mfa-weiterbildung
Im Allgemeinen sind die folgenden Fortbildungen sehr anerkannt und lohnend, wenn man als MFA Karriere machen möchte: Betriebswirt /in - Management im Gesundheitswesen
Fachwirt /in - Ambulante medizinische Versorgung
Praxisassistent/in
Fachwirt/in - Gesundheits- und Sozialwesen Wo werden Weiterbildungen für Medizinische Fachangestellte angeboten?
Menschen, die im Beruf mehr Verantwortung übernehmen möchten und zudem die Basis für ein höheres Einkommen schaffen wollen, können auf zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung so auch zur Aufstiegsmöglichkeit zurückgreifen. In der Branche haben sich einige Qualifikationen in besonderem Maße etabliert, zu denen unter anderem auch die Spezialisierung als Abrechnungsassistent gehört.
Fortbildung zur Fachwirtin für ambulante medizinische VersorgungMedizinische Fachangestellte, die sich berufsbegleitend weiterbilden möchten, entscheiden sich häufig für die Fachwirtin für ambulante medizinische Versorgung. Entsprechende Lehrgänge dauern in der Regel 16 Monate und dienen als Qualifikation für angehende Führungskräfte in der Arztpraxis.
Voraussetzung dafür ist aber die abgeschlossene Ausbildung als medizinischer Fachangestellter.
Als Fachwirt für ambulante Versorgung in der Medizin kann man dann nichtärztliche Teams in Praxen
sowie Einrichtungen aus dem Gesundheitswesen führen und verantwortungsvolle Aufgaben wie beispielsweise das Notfallmanagement übernehmen.
Weiterbildung zur Betriebswirtin für Management im GesundheitswesenEine weitere gefragte Weiterbildung für medizinische Fachangestellte führt zum Abschluss als staatlich geprüfter Betriebswirt für Management im Gesundheitswesen.
Wer die MFA-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat und zudem mindestens zwei Jahre Berufserfahrung vorweisen kann, bringt die Voraussetzungen für diese Fortbildung mit und kann die entsprechende Fachschule besuchen. In Vollzeit dauert dies zwei Jahre, während die berufsbegleitende Weiterbildung drei bis vier Jahre in Anspruch nimmt.
Wenn du zu schüchtern bist, ist auch der Einzelhandel absolut unpassend. Eine Ausbildung im Büro kommt dann wahrscheinlich eher in Frage. Mathe kommt dir zu Gute und je nachdem in welchem Betrieb du die Ausbildung absolvierst, hast du auch Bewegung.
Dann lieber die Ausbildung weiter machen. Wenn du im Einzelhandel eine Ausbildung machst, bekommst du nach der Ausbildung erst mal höchstens einen Teilzeit-Vertrag.
Erst, wenn du Marktleiter oder dessen Vertreter bist, bekommst du einen Vollzeitjob.
Mein Sohn und meine Schwiegertochter sind jetzt endlich Vertretung mit Fulltime Job
Da musst du Regale einräumen und Kunden bedienen. Warenkunde usw. Bist du sicher dass du am Fleisch und Käsetheke besser aufgehoben bist?