Ich habe ein Netzwerk problem bei meinem Pc?

maexchen1999  13.08.2024, 12:45

Hast Du überprüft, ob der aktuelle Treiber für die WLAN-Karte installiert ist?

Nico6778
Beitragsersteller

Wie finde ich das heraus?

4 Antworten

Dein Bild ist leider unvollständig. Es lässt aber erkennen, dass bei 5 Geräten (Andere Geräte) kein Treiber installiert ist.

Den WLAN-Adapter würdest Du unter Netzwerkadapter finden.

Bild zum Beitrag

Mein Vorschlag: Geh auf die Supportseite Deines Laptop/PC/ Mainboard-Herstellers, lade Dir die für Deinen Computer angebotenen Gerätetreiber, auch für den WLAN-Adapter, herunter und installiere sie.

 - (Computer, WLAN, Netzwerk)

Nico6778
Beitragsersteller

Es ist ja ein selbst gebauter, auf welche Seiten muss ich dann?

hans39  13.08.2024, 14:12
@Nico6778

Wie lautet die genaue Mainboard-Bezeichnung?

Nico6778
Beitragsersteller
@hans39

Und was davon ist notwendig für das WLAN?

hans39  13.08.2024, 15:19
@Nico6778

Da Dein Mainboard nicht mit WLAN ausgerüstet ist, gibt es dafür auch keinen WLAN-Treiber.

Nico6778
Beitragsersteller
@hans39

Wofür hab ich dann eine WLAN karte?

Nico6778
Beitragsersteller
@hans39

Wie bekomme ich denn WLAN auf den PC?

Mach mal ein Windows Update und stelle sicher, das unter dem Punkt Erweiterte Optionen alle Treiberupdates geladen sind. Dir fehlen da nämlich ein paar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nico6778
Beitragsersteller

Ohne WLAN kann ich kein Windows Update machen

Indigos  13.08.2024, 16:05
@Nico6778

Dann steck das Kabel ein für die 5 min, oder lade dir die Treiber auf einen Stick. Wo bleibt denn da die Kreativität. Hast du keine dieser Möglichkeiten?

Indigos  13.08.2024, 16:13
@Nico6778

Frag den Nachbar links rechts gegenüber oben unten, brauchst es ja nicht lange. So.

Nico6778
Beitragsersteller
@Indigos

Würde es eigentlich auch gehen wenn ich mir so ein Wlan Stick kaufen würde?

Indigos  13.08.2024, 16:20
@Nico6778

Klar, der braucht aber auch treiber 😈. Du hast doch aber eigentlich alles. So ein Stick kannst du dir auch ausleihen, wenn du das meinst

Installiere bitte die zuallererst Chipsatztreiber für Dein Mainboard. Nach einem Neustart sollte das Problem erledigt sein. Bei einer separaten WLAN-Karte mußt Du aber auch deren aktuellsten Treiber aufspielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

Nico6778
Beitragsersteller

Und wie lade ich alle Treiber?

Waldi2007  13.08.2024, 13:26
@Nico6778

Aus dem Netz ziehen und installieren. Per Kabel kann der Compi doch sicher an den Router gehängt werden, oder? Wäre ja nur vorübergehend.

Nico6778
Beitragsersteller
@Waldi2007

Hab leider kein LAN Kabel aber ich hätte noch einen anderen PC der Funktioniert

Waldi2007  13.08.2024, 13:29
@Nico6778

Das paßt auch! Dann kannst Du ja die Treiber von dem aus ziehen, auf 'nen Stick bügeln und dann 'rauf auf den neuen!

Nico6778
Beitragsersteller
@Waldi2007

Woher weiß ich welche Treiber ich brauch?

Waldi2007  13.08.2024, 13:40
@Nico6778

Google einfach nach dem entsprechenden Gerät. So kommst Du auf dessen Herstellerseite und kannst den/die Treiber ziehen.

Du musst die Treiber installieren, insbesondere Mainboard und Grafikkarte.

Nico6778
Beitragsersteller

Ich hab keine Grafikkarte der PC hat on Bord grafik oder wie das heißt. Wie lade ich die Treiber runter?

Zakalwe  13.08.2024, 13:24
@Nico6778

Von der Herstellerseite. Wenn auf dem PC kein Internet verfügbar ist, muss man das über einen anderen PC machen und z.B. auf einen USB-Stick packen. Idealerweise bereitet man sich vor einer Neuinstallation darauf vor.

rkwiss  13.08.2024, 13:42
@Nico6778

Du schaust, was Du für ein Mainboard hast, gehst auf die Seite des Herstellers, dort auf Support / Downloads, suchst Dein Mainboard raus und schaust, was er Dir an Treibern anbietet. Die lädtst Du auf einen USB Stick, steckst den an Deinen PC und startest dort die Installation.