Ich habe ein Mädchen sehr verletzt, wie soll ich das wiedergutmachen?

5 Antworten

Sie wollte einfach Frieden und nicht mehr streiten, sie hatte mich wirklich gebraucht und ich war einfach nur froh, dass sie so war. Sie war nicht mehr böse auf mich, ich nicht auf sie... Ich hatte zwar keine Beziehung mehr gewollt, aber wir waren echt beste Freunde füreinander.... Der Abend neigte sich dem Ende, wir hatten winen tollen Tag zusammen verbracht. Alles ging sehr gut, bis sie anfing mich zu umarmen und ich konnte nicht widerstehen. Es kam zu einer Intimität und ich beiße mir bis heute in den A******, dass ich es habe dazu kommen lassen. Ich wollte das nach dem letzten Streit nicht wieder, ich hatte es ihr aber auch vorher ausdrücklich gesagt. Sie willigte ein und ich dachte, alles sei geregelt.Nach alle dem fühlte ich mich schlecht, sie aber hatte ein breites Grinsen über das ganze Gesicht und ich ahnte Böses. Ich begleitete sie bis nach Hause und musste dieses Mal einfach klare Worte reden: Denk bitte nicht, wir hätten eine Beziehung. Anscheinend hatte sie das gedacht, sie war eben zur Besinnung gekommen... Doch ich wollte das um keinen Preis. Ich stellte das klar und diese Klarstellung schlug bei ihr anscheinend ein, wie sonst nichts. Sie bekam leicht Tränen in den Augen, war traurig und ich konnte absolut nichts tun. Ich fühle mich im Nachhinein, als hätte ich sie benutzt und als hätte ich Ihre Gefühle verletzt. Ich habe das niemals so gewollt, ich bin nicht zu einem Ars**loch erzogen worden. Das mit anzusehen, wie die ganze Stimmung eines Menschen in den Keller rutscht... Das war einfach das Schlimmste für mich. Seitdem kann ich nicht mehr aufhören daran zu denken. Ich habe einen Menschen aufs Tiefste verletzt, noch schlimmer aber: eine sehr wichtige Person in meinem Leben verloren, meine wahrscheinlich beste Freundin...Ich weiß nicht was ich noch sagen soll..Was denkt ihr? Wie kann ich das wiedergutmachen? Es quält mich ein großes Bisschen... Das war meine Schuld.Ich danke für euren Rat. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie beistehen.

Berlinfee15  12.09.2015, 00:52

Guten Abend HaruMaru,

Du hast viel erklärt, doch letztendlich hat sie nur ein ungewolltes "Echo" (von Dir) nach endlos auf-und ab Zeiten erhalten. Du musst nicht sprachlos darüber werden, denn erlebte, gemeinsame Zeiten ergeben mitunter sogar eine nette Freundschaft. Doch in dem Fall scheint Seele verletzt, weil eigene (ihre) Wünsche und möglicherweise auch Traumvorstellungen keine neue Ebene gefunden haben.

Sie wird sich wieder beruhigen, darüber nachdenken um diese begonnene Freundschaft nicht entgültig zum Platzen zu bringen. Mitunter helfen gewisse "Abnabelungs Zeiten" um der Realität vernünftig in die Augen zu blicken. Deine sehr wichtige Person wird sich gefühlsmäßig einpendeln um andere Plupunkte zu schätzen.

Es gibt keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken, es gehört nur etwas Geduld dazu. Alles wird gut!

Hm. Ich lese da in deinem Text eine Aneinanderreihung von Missverständnissen, fehlgeschlagener Kommunikation und schlussendlich auch ein ständige Schwankungen von Gefühlen. Schlussendlich hat es auch nicht nur einen von euch beiden getroffen, sondern ihr beide habt nun mächtig an dieser Historie zu knabbern.

Vorweg: Ich halte dich nicht für ein A*sc*lo*h und in meinen Augen bist du auch keines.

Der Fehler lag nicht darin, dass irgendwer von euch beiden sich unfair verhalten hat und ich glaube auch nicht, dass einer von euch beiden dem Anderen wirklich etwas Böses wollte. Ihr habt es beide nur an den richtigen Stellen, vielleicht auch in eurem gesamtem Zusammensein, verpasst euch einig zu werden über den Ist-Zustand eurer Beziehung und die Grenzen, die ihr setzen und einhalten wollt. Das ist das, was ich mit fehlgeschlagener Kommunikation meinte. Es gab eine Situation und ihr beide habt sie immer unterschiedlich interpretiert und wahrgenommen, zumal es immer wieder Schwankungen gab zwischen "Ich will dich aus meinem Leben haben" - "Ich möchte das wir Freunde sind." - "Ich liebe dich und will mit dir zusammen sein".

Diese Unklarheiten waren, in meinen Augen, schlussendlich der Auslöser dafür, dass ihr beide jetzt an der Stelle steht, wo ihr eben steht und dafür trifft keinen die Hauptschuld und ein A*s*hl*ch gibt es auch nicht - ihr seid einfach nur immer aneinander vorbei geschlittert.

Wie man das nun lösen möchte ist schwer und ich möchte auch keine Zukunftsprognosen wagen á la "Wenn du das und das machst, dann wird es so und so.", denn an der Stelle kann ich mich eigentlich nur irren und jeder anderer auch.

Was ich aber für eine Möglichkeit sehe ist in aller Ausführlichkeit, so blöd wie es klingt, einen Brief zu schreiben, der das ausdrückt was du fühlst und wo du die Probleme der Vergangenheit siehst und auch wirklich mal den Ist-Zustand wiedergibst. Keine Beschuldigungen oder Anfeindungen, sondern das alles was dir auf der Seele brennt aufschreiben und versuchen deutlich zu machen, wie du diese Zeit erlebt hast und jetzt gerade erlebst. Den würde ich dann, frei von jeder Erwartungshaltung, verschicken und mehr kannst du nicht tun.

Ich denke aber das es für dich enorm wichtig ist, dass du das alles mal loswerden kannst und das nicht bei der Community hier, bei Freunden oder bei der Familie sondern bei ihr.

Was daraufhin passiert steht in den Sternen. Ein Brief nebenbei aus dem Grunde weil ich nicht glaube, dass ein Zusammensetzen und reden aktuell im Rahmen des möglichen liegt und ich für diesen Anlass eine Nachricht via WhatsApp und Co. für nicht angemessen halte - abgesehen davon, dass du dir wahrscheinlich die Finger wundtippen würdest.

Eine Wiedergutmachung, wie ein persönliches Geschenk oder etwas ähnliches kannst du natürlich auch beilegen aber ich halte es für das Wichtigste, dass ihr beide wirklich mal auf einem Level seid und nicht immer von einer emotionalen Katastrophe in die Nächste rutscht.

Zudem sei noch gesagt, dass noch gar nichts verloren ist. Bei eurer gemeinsamen Geschichte kann ich mir aber durchaus vorstellen, dass eine Zeit Funkstille sich ergeben könnte und das einer von euch beiden Zeit braucht, um sich von diesem Auf und Ab, Hin und Her zu erholen und sich bewusst zu werden, was nun eigentlich ist und was nun kommen soll. Das heißt aber nicht, dass sie dir nun für immer verloren geht und ich glaube, dass ihr beide euch irgendwie so verbunden fühlt, dass ein kompletter Abschluss eigentlich nicht in Frage kommt.

Solltet ihr aber wieder zueinander finden, dann versucht gemeinsam etwas an eurer Kommunikation zu verändern und ein Bewusstsein zu schaffen für die aktuelle Situation und auch für das, was zukünftig kommen soll.

Ich wünsche dir alles Gute und wünsche euch beiden nur das Beste.

Liebe Grüße.

HaruMaru
Beitragsersteller

Wow.... Das war mal eine Aussagekraft. Ich danke dir überaus für diese Antwort. Sie hat mir die Augen geöffnet.

Den Tipp mit dem Brief werde ich machen. Sehr tolle Idee, denn geschriebene Worte können manchmal mehr sagen als gesagte.

Also ich weiß echt nicht, wieso du dich deshalb so schlecht fühlst. Eigentlich hätte ihr das ja klar sein müssen, immerhin hattet ihr ja davor auch irgendwie "was" miteinander, ohne in einer Beziehung zu sein. Und das du sie benutzt hättest oder sowas, finde ich nur bescheuert, dazu gehören ja immer zwei und in dem Moment wollte sie es ja auch, sie hat nach deinen Schilderungen ja auch den ersten Schritt gemacht. Sag ihr das doch einfach so und mach ihr klar, dass du nur noch freundschaftliche Gefühle für sie hast und du hättest gedacht, sie würde das gleiche fühlen. Immerhin war sie diejenige, die sich von Anfang an beschissen Verhalten hat und dich auch verletzt hat und dir dabei geholfen hat, dass dir bewusst wird, dass du so eine Person nicht mehr lieben kannst und dass du zu ihr nie wieder eine Beziehung führen kannst

hey du.. ich weiß ja nicht wie deine (ex)freundin tickt, aber wenn sie generell ein verständnisvoller mensch ist, denke ich, dass du die antwort auf deine frage größtenteils in deiner schilderung findest. Also sag ihr was dich quält und wie du das alles siehst, wie du möchtest dass es weitergeht usw. .. sei einfach ehrlich zu ihr, so kann sie dich verstehen und dir evtl vergeben. LG!!

Zulwar  12.09.2015, 00:50

Ja das wäre die schwerste lösung aber auch die efektivste. Denn wenn sie dann nichts mehr mit dir zu tuen haben will, hast du wenigstens dich von der Seele geredet was sehr befreiend sein kann und dann muss man sehen was sie mit den Infos anfängt. Das ist ein Zweischneidiges Schwert. Hat aber bei meiner Beziehung schon gut geholfen. Aber wir sind zu uns auch immer ehrlich und sagen direkt was wenn uns was nicht passt, damit man das Problem GEMEINSAM lösen kann.

HaruMaru
Beitragsersteller

Danke Zulwar und danke natürlich auch dir dvsksbdflwkw (ich hasse dich, für diesen Nicknamen!!! :-D)

Ihr beide habt natürlich vollkommen recht. Sie aber ist so eine Person, die schnell vor der Realität und vor den Gefühlen anderer die Augen verschließt und diese nicht akzeptiert, da sie das nicht wahrhaben will.

Verständnis ist ein rares Gut und daher denke ich wird solch eine Aussprache nur einseitige Erleichterung bringen.

Man man man....

Ich hab mir tatsächlich alles durchgelesen... Und ich weiß ehrlich nicht wirklich, was ich dazu sagen soll.

Du machst auf mich den Eindruck, als wärst du wirklich kein übler Kerl. Aber ich weiß beim besten Willen nicht, wie man das wieder ausbügeln soll. Außer vielleicht mit ihr zu sprechen. Es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, sich von einem Menschen zu trennen, aber noch mit diesem so halb zusammen zu sein. Offiziell seid ihr es ja nicht, aber wirklich lösen tut ihr euch ja auch nicht voneinander. Das kann nur schief gehen ...