Ich habe ein Licht am Himmel gesehen welches heller wurde und danach erloschen ist. Wisst ihr was das sein kann?

5 Antworten

Hat es sich bewegt in etwa Flugzeug Geschwindigkeit?

Satelliten werden manchmal von der Sonne so angestrahlt dass sie direkt auf die Erde reflektieren und können dadurch sehr viel heller werden als alle Sterne

Sehr wahrscheinlich dass du so einen Flare gesehen hast allerdings lassen diese sich auch vorhersagen

Ich empfehle die App Heavens Above für Android, die diese Flare sehr gut vorhersagen ist immer wieder cool so etwas zu sehen

Gruß

Hallo DennisVonJever,

mit so vagen Angaben kann man das nicht sagen, nein.

Da sind ganz viele Fragen offen:

  • Wann exakt hast Du das Licht beobachtet?
  • Wie lange hast Du es gesehen?
  • Hat es sich bewegt? Wenn ja, wie schnell? Und wie weit über den Himmel?
  • Hat es geblinkt?
  • Wie hell war es?
  • Wie groß erschien Dir das Objekt? Punktförmig wie ein Stern?
  • Welche Farbe hatte es?
  • Wo (Ort genügt) hast Du beobachtet?
  • In welcher Himmelsrichtung war das Licht zu sehen? Und in welcher Höhe?
  • War der Himmel wirklich wolkenlos?

Ohne diese Angaben kommen alle möglichen Ursachen in Frage: Von einem Hubschrauber über einen beleuchteten Satelliten (Stichwort "Iridium Flare") zu einer Sternschnuppe über einen ganz normalen Stern, der zeitweise von nahezu unsichtbaren Schleierwolken abgedunkelt wird.

Aber das wären so in etwa die Möglichkeiten, die in Frage kämen. ;-)

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Sternschnuppe