Ich habe ein Kediers G800 PC Gehäuse. Wo kann ich die Gehäuselüfter nach kaufen. Ich finde keine gleichen Gehäuselüfter wo original sind wie heißen die!?

2 Antworten

Hallo,

Bei den Lpftern würde ich einfach 3 neue holen, die sind dann ohne das N.

Hier ist ein Test

https://ratgeber.pcgameshardware.de/pc-luefter-test-beste-gehaeuseluefter-ratgeber/

Also, Funktion vor Aussehen.

Wenn Du unbedingt die möchtest, an den Hehäusehersteller schreiben, was eingebaut wurde, oder Google Bildersuche probieren.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Wichtig ist, das die Gehäuselüfter 3 PIN sind oder ?

ListigerIvan  23.07.2024, 10:00
@Kevin715

Oder 4-Pin.

Passt beides. Funktioniert beides.

Steckt du nen 3-Pin Lüfter auf nen 4-Pin-Header ist alles ok. Dem ist es egal, wo er steckt, da er selbst eh nichts automatisch regeln kann, sondern eh eine externe Lüftersteuerung braucht.

Steckst du nen 4-Pin-Lüfter auf nen 3-Pin-Header ist (teoretisch) alles ok. Der läuft ganz normal, lässt sich aber nicht automatisch regeln. Wie auch, der Signalgeber-Pin fehlt ja am Header.

Kevin715
Beitragsersteller
@ListigerIvan

Hallo,

Bei mein PC Gehäuse Kediers G800 drehten sich 2 Gehäuselüfter nicht beim PC anmachen. Ich muss dann mit der Hand es machen. Es waren schon 2 unterschiedliche Gehäuselüfter gewesen leider. Was kann das sein und was kann ich machen ?

ListigerIvan  23.07.2024, 13:47
@Kevin715

Offensichtlich zu wenig Stromstärke für den Anlauf.

Also liefert die interne Lüftersteuerung zu wenig Saft oder es sind zuviel Lüfter angeschlossen oder die brauchen ordentlich Strom.

Kevin715
Beitragsersteller
@ListigerIvan

Gesamt habe ich 6 Gehäuselüfter. Keine Ahnung wo das Problem ist.

Klar geht jeder 120mm-Lüfter.

Guck auf Ebay. Bestimmt gibts die dutzendfach, weil sich jemand bessere Lüfter eingesetzt hat und die alten jetzt loswerden will.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Aber wie heißen die und wo kann man die neu kaufen ?

ListigerIvan  23.07.2024, 09:53
@Kevin715

Such doch nach dem Gehäusenamen. Da findest du auch sicherlich „neue“, die unbenutzt aus dem Gehäuse gebaut wurden. Ist auch immer das erste, was ich mit den vormontierten Rotzlüftern mache, wenns nicht gerade Noctuas oder SW3 sind.

Oder wende dich an den Hersteller, wenn du die Dinger „neu“ neu haben willst.

ListigerIvan  23.07.2024, 09:55
@Kevin715

Ooooder du kaufst dir 'n Satz richtige Lüfter und bastelst dir die entsprechenden Klebchen für den Motor selbst.

Gibt inzwischen auch Lüfter, mit anderer Laufrichtung. Dann guckst du auf die Nabe und nicht auf den Motor.