Gehäuselüfter einbauen einfach?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ich gehe davon aus einer muss auf Cha1 fan und der andere wo mein Mainboard ARGB lights hat? Aber welcher muss auf welchen Stöpsel?

Bild zum Beitrag

Roter Pfeil geht auf CHA_FAN1

Grün auf ARGB

Die passen auch nur auf den richtigen Abschluss.

Der letzte Stecker ist ein RGB Passthrough, da kannst du also den ARGB Stecker des nächsten Lüfter anschließen.

Dann hat der Lüfter an der Seite 2 Pfeile, einer zeigt nach hinten, der andere hoch oder runter. Ich gehe davon aus dass der eine Pfeil nach hinten zeigen muss, aber muss der andere nach oben oder nach unten zeigen oder ist das egal?

Der eine Pfeil zeigt in die Richtung in welche die Luft gepustet wird, der andere zeigt wie rum sich die Lüfterblätter drehen.

Ob der Pfeil dann im montieren Zustand hoch rüber oder sonst wohin zeigt ist egal solang die Luft in die richtige Richtung pustet.

Dazu steht in der Anleitung der ARGB Stecker soll auf den 5V ARGB Anschluss aber ich weiß nicht was das 5V für eine Rolle spielt/was es bedeutet.

Es gibt ARGB Anschlüsse mit 5V Betriebsspannung, die haben 3 Pins (einer ist frei) und es gibt DRGB Anschlüsse mit 12V, die haben dann 4 Pins.

Wenn du deinen Stecker auf einen 4 Pin Anschluss steckst (die sehen zum verwechseln ähnlich und unterscheiden sich optisch nur durch die Beschriftung und den fehlenden Pin) gehen die LEDs im lüfter kaputt.

 - (Gehäuselüfter, be quiet!, be quiet Lüfter)

GloomyVex
Beitragsersteller

Danke danke!!

Aber was ist mit dem letzten Stecker und passthrough gemeint? Kann ich den einfach un angeschlossen lassen oder muss der auch irgendwo hin bzw brauche ich noch irgendwas dafür? Der hat nämlich eine Kapsel drauf also dachte ich man braucht den nicht um alles zum funktionieren zu bringen

Krabat693  24.08.2023, 17:29
@GloomyVex

Genau, der ist optional. Die Abdeckung lässt du drauf solang du ihn nicht benötigst. Die muss sogar drauf bleiben um nicht versehentlich einen Kurzschluss zu verursachen.

Falls du irgendwann einmal mehr als nur diesen einen lüfter haben möchtest kannst du den ARGB Stecker vom zweiten Lüfter an diesem anstecken

Oder auch sämtliches anderes ARGB Leuchtezeugs ¯\_(ツ)_/¯.

Der Vorteil ist dass von vielen lüftern die nebeneinander hängen dann nur ein RGB Kabel zum Mainboard gehen muss.

GloomyVex
Beitragsersteller
@Krabat693

Hey nochmal, ich habe grad gemerkt der ARGB Stecker hat nur 3 Öffnungen und die ARGB Anschlüsse auf mein Mainboard haben alle 4, so verteilt das der nicht drauf passt. Kann ich irgrwas machen, oder den auslassen? Und ist es schlimm wenn er nicht auch angesteckt ist sondern nur der Cha1 fan?

Krabat693  24.08.2023, 19:44
@GloomyVex
ich habe grad gemerkt der ARGB Stecker hat nur 3 Öffnungen

Wie schon gesagt, 3 Pins für 5V A-RGB

und die ARGB Anschlüsse auf mein Mainboard haben alle 4, so verteilt das der nicht drauf passt.

das sind die 12V D-RGB anschlüsse.

Kann ich irgrwas machen, oder den auslassen? Und ist es schlimm wenn er nicht auch angesteckt ist sondern nur der Cha1 fan?

dann kann der Lüfter eben nicht bunt Leuchten, an seiner Hauptfunktion als lüfter ändert das aber nichts.