Ich habe ein Job Angebot von Ryanair als Flugbegleiter. Stimmt es das die Arbeitsbedingungen wirklich schlecht sind. Frage weil diese Entscheidung wichtig ist?

3 Antworten

Viele Meldungen über Ryanair sind meiner Meinung nach durch keinerlei Sachkenntnis getrübt. Wenn überhaupt, beruhen die Berichte oder Antworten (gibt es ja auch hier bei GF zuhauf) auf Pressemeldungen oder auf Hörensagen von Dritten, aber nicht auf Berufserfahrung mit dieser Airline.

Dir muss aber klar sein: Ryanair ist profitabel nicht nur durch "Null-Komfort" für den Passagier, sondern auch, weil sie immer bis an die Grenze gehen, die durch die EU-OPS 1 gesetzt ist.

Danach darfst Du z. B. max. 900 Stunden im Jahr fliegen und die maximale Dienstzeit darf bei 13 Stunden pro Tag oder 6 Legs (bei der Kurzstrecke) liegen. Während Du bei LH rund 700 Stunden fliegst, kannst Du ruhig von den 900 Stunden der OPS ausgehen, die bei Ryanair geflogen werden.

Und sicher gibt es nur so viel Urlaub, wie in den Standortländern als Minimum vorgeschrieben ist.

Aber: Rayanair bietet einen unbegrenzten Arbeitsvertrag mit festem Flugplan von fünf Tagen Dienst und 3 OFF-Tagen - und sie suchen FB für verschiedene Standorte in Europa. Das wäre schon ein Anreiz zum Kennenlernen.

Aber die LH-Group bietet doch auch FB-Stellen an:

https://www.be-lufthansa.com/jobs-und-ausbildung/flugbegleiter-in/

oder bei der SWISS, die ja zur LH-Gruppe gehört (da gibt es im Juni und Juli 2018 Castings):

https://www.swiss.com/corporate/DE/karriere/offene-stellen/cabin-crew-castings

Und Edelweiss Air bietet für September und Oktober noch Einstiegskurse an:

https://www.flyedelweiss.com/DE/about-edelweiss/jobs/Pages/vacant-positions.aspx

Also RyanAir wäre für mich keine optimale Lösung.
Was ich aber machen würde - mich hocharbeiten.  Dort anfangen aber irgendwie wenigstens woanders zu landen. Bewerben bewerben bewerben.
Sieh es als Überbrückung. Aber optimale Bezahlung und „Welt sehen“ ist bei denen nicht der Fall.
Gleicher Ortswechsel, bist du krank dann ciao mit V :/
Mit freundlichen Grüßen

Beliebte Fangfrage be i Ryanair .

Warum bewerben sie sich?

Weil ich die Welt sehen will

Bei bei Ryanair arbeitet der sieht von der WElt allfenfalls das Rollfeld. Der Tag beginnt und ende immer am selben Flughafen. Dazu kommt noch die extrem miese Bezahlung und oftmals arbeiet man unter irischen Bediungen. Das kann bedeuten das du im Krankheitsfall NULL Geld bekommst.

PranNEO
Beitragsersteller

Warum bekomme ich kein Geld, wenn ich krank bin?