Ich habe ein Fondue, welches im Juni abgelaufen ist. Kann ich das noch essen?

11 Antworten

Wenn die Tüte geschlossen ist und richtig gelagert war, muss es nicht unbedingt kaputt sein. Am besten, Du schaust Dir den Käse an, ob er Schimmel hat, riechst daran, ob er irgendwie sauer riecht, und probierst ihn, ob er noch nach gutem Käse schmeckt. In den Gewürzen etc. sollten auch noch keine Gespinste sein. Wenn das alles ok ist, kannst Du es ohne Probleme verwenden. Eventuell kannst Du auch nur einen Teil verwenden und kaufst Käse dazu oder würzt selber (Salz, Pfeffer, Paprika, Muskat, Speisestärke).

Wenn's schon im Juni abgelaufen ist, dann ist es ja nicht mehr da. Wohin ist es denn gelaufen, in den Ausguß? Diese MHD sind, wie der Name schon sagt, Mindesthaltbarkeitsdaten. Im Englischen heißt das "best before". Das heißt, daß es after nicht mehr "best" ist, aber auch nicht schlecht. Öffnen, schnuppern, und wenn's nicht müffelt, essen.

Viala  05.10.2008, 17:45

DH ;)

solange die Tüte nicht aufgebläht ist, kannst Du es ohne Angst noch essen, solche Sachen sind meistens noch bis zu einem halben Jahr noch geniessbar, aber eben, nur wenn es nicht bläht.GUTEN APETIT.

Da wurde mal ein Test gemacht, und viele Lebensmittel waren auch nach Ablauf des MHD essbar. Ich würde es aber trotzdem lieber wegwerfen, ich bin da vorsichtig.

Versuch's mal. Im Zweifelsfall bekommst du hier Rat, was zu tun ist gegen Übelkeit. (Ernsthaft denke ich, ja. Kommt auf die Bestandteile an.) Anell