Ich habe ein Chromebook, was sagt Ihr dazu?

4 Antworten

Ein Chromebook zeichnet erstmal nur das Betriebssystem ChromeOS aus. Es gibt verschiedene Chromebooks mit unterschiedlicher Ausstattung und Qualität.

Ich habe kurz ChomiumOS bzw. ChromeOS auf meinem normalen "Windows" Laptop getestet. Die Unterstützung war bezüglich Treiber nicht perfekt und daher nur Testweise in Nutzung. Bei einem richtigen Chromebook sollte man diese Probleme nicht haben.

Im Prinzip ist ChromeOS der Google Chrome Browser mit Android Apps und etwas Linux Funktionalität. Viele Programme, die unter Windows oder MacOS laufen, wird man nicht nutzen können. Wenn man diese nicht braucht, ist es auch nicht schlimm.

Da ChromeOS sehr leicht ist, lief es auch ohne Ruckler. Durch die fehlenden Touchpad Treiber lief das Touchpad sehr beschränkt und somit auch ChromeOS.

Durch diese leichte Anforderung und den nunmal effizienteren ARM Prozessoren, die teils verbaut werden, wird weniger Strom für den Betrieb genutzt. Das sollte eine längere Akkulaufzeit zufolge haben.

Wenn man am Laptop nur im Web surft, Office nutzt und E-Mails verfasst, ist dafür ChromeOS bestens geeignet. Durch die leichte Oberfläche wird man bei gleicher Hardware mehr Spaß mit ChromeOS als Windows haben.

Wenn dann aber die eine oder andere kleine Windows Anwedung dazwischen kommt, hat man Pech mit ChromeOS. Da ich zwischendurch auch Anwendungen für z.B. Windows nutze, passt ChromeOS nicht zu mir. Mein neuer gebrauchter Laptop hat auch für Windows und co genug Leistung.

Mein Test-Laptop davor hatte statt i5 nur eine Celeron. Auch die restliche Hardware war dort einfach gehalten. Eigentlich das beste Einsatzgebiet für ChromeOS. Wegen den besagten Treiber Problemen hat ChromiumOS bzw. ChromeOS und der Nutzung von manchen Windows Programmen keinen Einzug finden können. Ein neues Chromebook wird es daher auch nicht geben.

gonzo1233  09.06.2021, 20:34

Da empfehle ich mehrere Rechner, das löst alle Probleme. Auf einem Laptop habe ich Win10 und Linux Mint als Dualboot, nutze aber nur das sichere und besser ausgestattete Mint. Die anderen PCs und Laptops haben nur Linux Mint, Emmabuntü und Deepin. Relativ alte Rechner laufen mit Linux noch sehr gut. Das federleichte Chromebook ist zum Verreisen oder surfen am Sofa optimalst.

Bei Windows habe ich den WLAN und Ethernettreiber deaktiviert, da Windows bis heute keine gute Lösung für Internetschädlinge hat.

bleteR  28.10.2021, 08:15

An meinem Laptop funktioniert cloudready gut.

Für hobby office sicherlich Top! Gute Akkulaufzeit, guter Preis sowie tolle Handhabung. Wenn du allerdings auf die Idee kommst damit gaming zu machen, würde ich es allerdings nicht empfehlen

dasodernichts
Beitragsersteller

Gaming kommt für mich nicht in Frage.

Macht bestimmt keinen schlechten.

Ich habe keins, finde sie interessant, hole mir aber keins.