Ich habe dieses Inkassoschreben per Mail bekommen was muss ich tun?

Dort ist auch ein Rechtschreibfehler…

6 Antworten

Das angehängte Dokument ist vermutlich Schadsoftware, die wollen Druck machen, dass du neugierig wirst und draufklickts.

Lösch den Käse oder hast du eine Rechnung nicht bezahlt.

Seriöse Schreiben kommen per Post und nicht per eMail.

Inkasso-Schreiben per Mail sind soweit ich weiß NIEMALS seriös. Inkasso-Büros schreiben normalerweise per Post.

Ignoriere es einfach. Das ist nicht nur am einfachsten, sondern auch am sichersten.

1. In der Mail steht nicht, WEM du das Geld schuldest

2. Wenn du nicht weißt, ob du jemandem Geld schuldest, niemals auf eine Mail reagieren.

3. Erst wenn du einen Brief nach Hause bekommst, solltest du reagieren. Dann auf jeden Fall mit einem Anwalt sprechen

lalegduvud
Beitragsersteller

Im Anhang steht alles zusammengefasst

chriss1967  28.05.2022, 14:20
@lalegduvud

Steht dort auch wem du das Geld schuldest? Ich rede nicht von dem Inkassounternehmen selbst

Siehst erstmal nicht direkt nach Fake aus. Ich würde mal auf die Webseite der Firma gehen, die Telefonnummer raussuchen und die mit der Nummer in der Mail vergleichen und dann da unter Angabe des Aktenzeichens anrufen. Dann weißt Du mehr.

Das ist sicher nicht seriös. Wäre es das, würdet du 1. wissen, dass es das ist und 2. würden mehr Daten in der Mail stehen. Bitte keinen Anhang öffnen oder auf Links klicken.