Ich habe diese Pflanze aus Mekka bekommen?

1 Antwort

Deine Pflanze ist eine Rose von Jericho (Anastatica hierochuntica). Mit den echten Rosen der Gattung Rosa hat sie jedoch nichts zu tun. Sie ist ein Kreuzblütengewächs (Brassicaceae) und deshalb viel näher mit dem Raps oder dem Kohl verwandt. Sie komnt in den Wüstengebieten des Nahen Ostens und in Nordafrika vor.

Die Rose von Jericho ist eine einjährige Pflanze. Nach der Samenbildung stirbt die Pflanze ab. Ihre vertrockneten Äste krümmen sich dann ein und schützen die Samen, die sich in kleinen Schötchen befinden. Die Samen können auf diese Weise mehrere Jahre überstehen. Wenn es regnet, entfalten sich die Äste wieder, sodass die Pflanze scheinbar wiederaufersteht. Das ist aber ein rein physikalischer Prozess, so wie ein Schwamm sich mit Wasser vollsaugt, die Pflanze wird nicht wirklich wieder lebendig. Regentropfen spülen dann die Samen frei. Innerhalb kürzester Zeit keimen die Samen. Die Pflanze muss dann das kurze Zeitfenster nutzen, in dem der Boden genug Feuchtigkeit hat, um zur vollen Größe heranzuwachsen und selbst Samen tu bilden. Danach stirbt sie ab und der Zyklus beginnt von Neuem.

Die Pflanze galt wegen ihrer Wiederauferstehung früher als eine Heildroge, der geburtsfördernde Wirkung nachgesagt wurde, weil das "Aufblühen" wohl Ähnlichkeit mit dem sich vor der Geburt öffnenden Muttermund haben soll. Belegt ist diese Wirkung der Pflanze aber nicht. Es ist einfach ein Mythos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig