Ich habe derzeit eine nvidia3060 und möchte mir gerne eine pny 4070 oder 4070 super kaufen haben diese die selben anschlüsse und was muss ich alles beachten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da solltest du die folgenden Punkte beachten:

  • Platz im Gehäuse
  • Leistung des Netzteils
  • Anschlüsse des Netzteils

Diese Informationen findest du in den Spezifikationen der jeweiligen Komponenten. Dann einfach abgleichen.
Natürlich sollte das restliche System noch potent genug sein.

LG

viify
Beitragsersteller

Ich habe einen pcie 16x und einen pcie 1x die 3060 hätte einen pcie 4.0 x16 dasselbe bei der 4070/super von pny. Die 3060 und 4070 von pny hätten eine Stromversorgung von 1x 8pin und die 4070 super (pny) eine Stromversorgung von 1x 16pin pcie 5.0 Könnte ich auch die 4070 super einbauen oder nur die 4070? Beide sind dual fan.

Technomanking  19.06.2024, 10:59
@viify

Kannst auch die RTX 4070 Super wählen. Wobei ich die RX 7800XT für sinnvoller halt in der Kategorie

viify
Beitragsersteller
@Technomanking

Bei der 4070 super sind es ja 16pin pcie 5.0 muss ich mir da etwas nachkaufen?

viify
Beitragsersteller
@viify

Die 3060 hat ja pcie 4.0

Technomanking  19.06.2024, 11:07
@viify

PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. Der PCIe Anschluss des Mainboards ist nicht mit dem PIN der Stromversorgung zu verwechseln

was muss ich alles beachten?
  • Gehäuse muss groß genug sein
  • Netzteil muss ausreichen
  • CPU sollte nicht limitieren