Ich habe der Führerausweis weg wägen AlkoholWie lange soll ich warten bis zur Verkehrsmedinischen Untersuchung ,.Und bekomme ich der Ausweis gleich zurück?

2 Antworten

Du meinst den Führerschein und musst zur MPU? Erstmal hast Du eine Sperrfrist. Solange ist dein Führerschein mindestens weg. Wenn Du dann die MPU bestanden hast, musst Du die wiedererteilung des Führerscheins beantragen. Erst nach dessen Bearbeitung erhälst Du den Führerschein wieder, wenn Du nicht noch weitere Auflagen erfüllen musst.

nancycotten  29.05.2023, 23:12
Wenn Du dann die MPU bestanden hast, musst Du die wiedererteilung des Führerscheins beantragen.

Ohne Antragstellung würde es gar nicht erst zur MPU kommen... ;)

Es ist somit genau anders rum als du es geschrieben hast: erst wird der Antrag gestellt, dann die MPU gemacht. Es gibt übrigens keine Wiedererteilung, sondern nur eine Neuerteilung...

BATTON68
Beitragsersteller

Nein ich habe keinene Sperrfrist bekomnen,wohne in der Schweiz ist vieleicht anders in den Unterlagen steht auf unbestimnte Zeit..Da ich aber Haarproben abgeben muss frage ich wie lange die das nachweisen können ..und ob ich jetzt kein Tropfen Alkohol trinken darf bis das vorbei ist??

bikerfan73  29.05.2023, 18:05
@BATTON68

Om. Schweiz weiß ich tatsächlich nicht. In Deutschland ist das in der Regel ein Jahr und ja, Du musst komplett Abstinenz bleiben in dem Jahr.

Wenns so ähnlich ist wie in deutschland würde ich sagen, kannst du damit rechnen mindestens ein Jahr lang regelmässige Abstinenznachweise zu liefern hast. Generell gilt: wenn die sagen, dass du wieder darfst. dann darfst du wieder. ist so!

lg, Anna