Ich habe das Vertrauen meiner Freundin missbraucht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich diese ganze Sache meiner besten Freundin nicht erzählt habe.

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Hat sie irgendwie ein Abo bei dir abgeschlossen, alles erzählt zu bekommen? Hast du mit Blut unterschrieben?

Finde es eher merkwürdig, dass du eine Verpflichtung fühlst, jemand etwas erzählen zu müssen. Das ist Unsinn. Man MUSS nichts aus einem Privatleben anderen Menschen erzählen, Freundschaft hin oder her und vor allem nicht, wenn die ganze Sache dann auch nichts geworden ist.

Im späteren Leben splitten sich Freundschaften auf, man hat meist nicht mehr die beste sondern viele gute Freundinnen und man muss sich nicht zwanghaft alles erzählen, vor allem wenn man einen Partner, Haus, Wohnung und Kinder hat.

Wenn deine Freundin damit nicht klarkommt, ist sie nicht die beste Freundin. Du musst dir da kein Gewissen machen. Erzähle oder erzähle nicht, DEINE Entscheidung. Und in einer Freundschaft ist alles freiwillig, man kann nichts einfordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sally759
Beitragsersteller

Ich glaube das Problem ist eher der Grund warum ich es ihr nicht erzählt haben (weil ich halt Angst hatte, weil sie nuchts von dem Typ hält) und dass andere mit denen ich eig nicht viel am Hut habe es wussten.

Sally759
Beitragsersteller
@Sally759

Aber vielen Dank für deine Antwort, ich sehe das nämlich eigentlich ähnlich wie du und das hat mir sehr geholfen.

Sei ehrlich sprich mit ihr wenn sie dir wichtig ist! wenn du mit ihr durch dick und dünn gegangen bist dann sollte das doch nicht so einfach vorbei sein... sag ihr wie du dich fühlst und das du weist was du falsch gemacht hast(falls du das noch nicht hast) und das dir das ernst ist und du sie wegen sowas nicht verlieren willst.

lg

Warum fühlst du dich verpflichtet, sofort und alles in allen Details deiner Freundin zu erzählen? Warum hast du ein schlechtes Gewissen, wenn es mal nicht so ist?

Das ist hier die Kernfrage. Es sind deine Erlebnisse und Gefühle, die du weitergibst, wo du das Bedürfnis hast, jemandem zu berichten, wie du dich fühlst und immer deine Entscheidung, wann und wem du was sagst.

Du brauchst dich also nicht schuldig zu fühlen. Rede nochmal mit deiner Freundin, wenn sie eine wirkliche Freundin ist, wird sie dir das sicher nicht verübeln.

Du musst niemanden iwas erzählen, es sei denn es hat die Person selbst was damit zu tun.

Ich versteh das Problem nicht. Du bist nicht verpflichtet ihr das zu sagen. Du hast doch ein Recht dazu ihr auch mal nichts zu erzählen.

Sie anlügen geht natürlich nicht. Sprich offen mit ihr darüber