Ich habe das gehäkelt, hätte eigentlich Löcher an den Seiten gebraucht kann ich das aufschneiden ohne das alles aufgeht?

3 Antworten

Im Prinziep funktioniert das, ein Loch rein zu schneiden. Du solltest vorher aber sehr genau ausmessen, wo das Loch hin kommt, den die Reparatur ist lästig.

Häkele bitte vorher aus Restmaterial ein Probeläppchen, an dem Du üben kannst, die Schnittkanten gegen Aufrippeln zu sichern. Nutze dazu den selben Stich, wie für das Original, es reicht eine Breite von 8-10 Maschen, um in der Mitte schneiden zu können. Bei einem schmaleren Übungsstreifen schneidest Du nur die Randmaschen weg.

Jetzt gibt es zwei Fälle:
-> Das Gehäkelte kommt auf den Schnitt zu. Dann mußt Du die "Arbeitsmasche" finden und sichern, um das Aufrippeln zu stoppen.
-> Das Gehäkelte geht vom Schnitt weg. Dann solltest Du das "Anfangsende" finden, um es zu verstopfen.

Du wirst immer mindestens eine Maschenbreite an jeder Seite vom Schnitt zerstören, um diese Kante zu sichern. Bedenke das bei der Planung vom Schnitt. Man kann besser nochmal nachschneiden, als einen zu tiefen Schnitt wieder zuzustopfen. Letzteres geht auch, erfordert aber Geschick und kann im Material auffallen. Versuche, bei Hin- und Herreihen, die versäuberte Kante gleichmäßig zu halten.

.

Um den Rand des Loches kannst Du mit festen Maschen für einen sauberen Abschluß sorgen, unter dem auch ein Teil der Fadenenden verschwinden kann. Die Längeren verstopfe besser in das Material, von der Kante weg zeigend.

.

Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber ich verstehe die Logik, mit der man die Schnittränder bearbeiten muß. Das Sichern der "Arbeitsmaschen" ist wichtig, weil man beim Einstich unter beiden Fäden eine Reihe aus der Mitte vom Gehäkelten heraus ziehen kann. Das hatte ich mal bei festen Maschen getestet. Bei Gestricktem wäre diese Operation ungleich komplizierter!

Von Experte mamschki bestätigt

Nein, das klappt nicht.

Wenn du das aufschneidest, geht alles auf.

Trenne es auf und häkle es mit Löchern

Nein, das geht nicht. Wenn du da Löcher reinschneidest, trennt sich alles auf.