ich habe das gefühl keiner versteht mich...

9 Antworten

Ich erwarte gar nicht, dass mich jemand versteht, ich versteh auch viele nicht, aber ich respektiere ihre Sorgen und Probleme, auch wenn sie mir als Lappalie erscheinen. Und das selbe wünsche ich mir natürlich auch andersrum. Sag den Menschen, mit denen du über deine Probleme sprichst, direkt ins Gesicht, das sie dich nicht verstehen müssen, aber deine Gefühle ernst nehmen sollen. Den meisten wird dann erst klar, wie verletztend es ist, Sorgen und Probleme anderer zu verharmlosen oder herunterzuspielen. Ich hoffe, ich hab deine Frage richtig verstanden und konnte dir eine sinnvolle Antwort geben. Nicht vergessen: Der Punkt ist nicht das verstehen von Problemen, sondern das akzeptieren von Gefühlen. Manchmal muss man seine Gesprächspartner daran erinnern...

Einfach nicht die Hoffnug aufgeben Du bist 13 aber die Leute die Deine Fragen lesen sind ca 8 bis über 80Jahre alt.Da ist es verständlich das Dich nicht Jeder versteht.Und Deine Schwester hat den vorteil das sie Dich gut kennt. Also Kopf hoch und durch einfach weiter versuchen das eine oder andere Ohr wird sich immer finden.

LG Sikas

naja wie alt bist du denn

In der pubertät ist das ganz normal

ValerieSW
Beitragsersteller

Manchmal ist das Problem nicht das Gegenüber was nicht versteht.

Manchmal ist es vielmehr so, das man sich selber nicht versteht und deswegen auch das Gefühl hat nicht verstanden zu werden.

Wenn jemand einen dann so Nah steht wie eine Schwester, die wahrscheinlich rein intuitiv versteht, kann das schon eine tolle Erfahrung sein und wenn dieser Mensch dann aufeinmal fehlt reist das eine ganze schön Große Lücke in ein Leben.

Aber halt mal die Augen auf, öffne dich mal vielleicht einen Menschen in der Schule, Du wirst sehen, es gibt noch andere Menschen die dich verstehen können.

Du bist mitten in der Pubertät, da gibt es immer mal solche Phasen. Es wird sich mit dem Alter ganz sicher legen. Für jetzt, versuche, über Dich selbst klar zu werden und versuche vor allem auch, mit anderen zu reden, vielleicht Eltern, Arzt, Vertrauenslehrer, oder wenn Du gläubig bist, auch mal ein Priester.