ich habe das auf dem boden gefunden, was jetzt?

6 Antworten

Du kannst es bei der Polizei, oder beim Fundbüro abgeben.

das ist echtes gold im wert von ca. 41 tausend euro

Eben darum, derjenige, der wird seinen Schmuck sehr vermissen und traurig sein und Du wirst Dir ja keine Schuld aufladen wollen und die Kette behalten.

Bring sie heute noch zur Polizei.

Alles Gute für Dich.

Wow, das ist auf jeden Fall ein besonderer Fund!

Wenn du so eine wertvolle Kette gefunden hast, solltest du sie unbedingt beim Fundbüro oder der Polizei abgeben. Es gibt klare Regeln für Fundstücke, vor allem bei solch hohen Werten. Der rechtmäßige Besitzer könnte die Kette schon vermissen, und wenn du sie nicht meldest, könnte das als Unterschlagung gelten.

Wenn sich nach einer gewissen Zeit niemand meldet, hast du vielleicht sogar Anspruch auf die Kette oder zumindest einen Finderlohn.

Aber der beste und sicherste Weg ist, sie jetzt erstmal bei den Behörden abzugeben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist echtes gold im wert von ca. 41 tausend euro

Kind, das glaubst doch selbst nicht !

Niemand verliert mal so eine teuere Kette.

Du hast eine Kette auf Amazon gefunden, ob Deine auch aus 750er Gold und 317 g wiegt, ist damit ja nicht gesagt.

Und abgesehen davon, 317g hat nur einen Schmelzankaufspreis von 16.680€

Was jetzt:

Mach mal ein Foto von den Stempeln, dann reden wir weiter.

Muss zu einem Fundbüro abgegeben werden, sonst machst du dich straftätig.

Was du damit aber machst ist dir aber belassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was jetzt? gehört es Dir = deine Entscheidung...

wenn nicht: dem zurückgeben, dem es gehört...