Ich habe da ganz schön Angst vor?

6 Antworten

Ja, in dieses Alter komme ich auch langsam. Ich freue mich auch nicht drauf. So gut wie alle, die das hinter sich gebracht haben, berichten, dass die Abführung (also literweise dieses Zeug trinken und dann die ganze Nacht k.cken) das Schlimmste ist. Dann gibt es manche, die lassen sich die Narkose erst dann geben, wenn sie Schmerzen haben. Und viele nehmen eine von Vornherein. Bis zu 2 Tage nachher berichten viele von einer körperlichen Irritation im Darm. Ich kenne auch welche, die lehnen sie aus dem Grund ab, da sie mehr Schaden anrichten kann als Nutzen hätte. Ich überlege auch evtl eine sogenannte "virtuelle Darmspiegelung" zu machen. Da muss man auch abführen aber wird nur mit ct oder mrt geröntgt, mit injiziertem Kontrastmittel (aber muss man privat zahlen) Wenn dann allerdings etwas festgestellt wird, muss man erst eine mit Schlauch durchführen lassen. (Habe jetzt "eigene Erfahrung" gedrückt, das läßt sich nicht mehr ändern. Muss ich wohl "Recherche" damit meinen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Darmspiegelung ist ab 50 bei einer Vorsorge...... es sei denn, es besteht ein Grund, um die durchzuführen.

Das ist aber gar nicht schlimm, du kriegst schön eine Sedierung und machst Bubu während der Untersuchung. Man darf auch hellwach machen lassen ....muß man aber nicht.

Das einzig fiese ist das Abführmitel den Tag vorher.....

Nein. Darmspiegelung ist eigentlich ab 50? Wie alt bist du und um welche vorsorgeuntersuchung soll es gehen? Die wo man wegen der Lehre einmal hin muss? Da gibt es keine darmspiegelung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leo345560
Beitragsersteller

Ich bin 33 Jahre alt und denke mit 45 an die Prostatuntersuchung und mit 50 an die Darmspiegelung,Darmkrebsvorsorge.

EinfachGamerXD  20.11.2020, 20:48
@Leo345560

Achso OK ja ich kann dich gut verstehen. Würd da nicht mal hingehen. 😬 Aber ich bin fast 25 also noch Zeit vllt denke ich bis dahin anders glaube aber nicht. Bin eher der Typ wenn es soweit ist dann muss ich zum Arzt. Mein HNO hat es versucht kein erfolg.

Leo345560
Beitragsersteller
@EinfachGamerXD

Ich denke besser ist man geht da hin als an Darmkrebs zu versterben oder an Prostatakrebs.

Ganz ehrlich, da kriegst du Propofol und es ist gut. Was ich schlimm finde, ist die Vorbereitung, wenig bis nichts essen und diese literweise Flüssigkeit trinken! Da geht es mir richtig elend. Die Spiegelung ist dagegen pille-palle.

Wiesel  20.11.2020, 20:45

Stimme ich vollkommen. Untersuchung an sich ist absolut chillig. Aber vorher ist echt übel.

Auch ich habe das bereits gemacht. Die Abführprozedur ist nervtötend. Das Abführmittel schmeckt nicht so prall. Sehe es als Abenteuer und Grenzerfahrung, dich mal vollständig zu entleeren müssen.