Ich habe Berührungsängste?

4 Antworten

Du beantwortest deine Frage ja schon quasi selber. Ja es ist ratsam mit einem Therapeuten darüber zu sprechen. Vor allem die Mobbing Erfahrung etc aus der Kindheit können die Ursache sein das du dich nicht öffnen kannst.

Anonym192356
Beitragsersteller

Ja, das kann sein. Ich war mir nur nicht sicher, ob ich das aufbringen soll, weil ich wegen was ganz anderem da war immer und wir nie über Liebe geredet haben sondern um Schule.

wobfighter  13.12.2015, 03:02
@Anonym192356

Sprich das an was dich gerade bewegt und wo du denkst das dort die größten Probleme herrschen. Wünsche dir viel Glück das du es schaffst und bald eine glückliche Liebe/Beziehung erfahren wirst.

Hallo Buffy,

Ich habe jetzt extra einige ältere Fragen durchgeschaut um mal zu gucken, wie alt du bist... endlich hab ich es: Du bist etwa in der 10. Klasse und 16. Damit kann ich was anfangen.

Die meisten Menschen, machen mit etwa 18 ihre ersten wirklich intimen Erfahrungen. Knapp 1/3 übrigens erst mit 20. Es ist auch völlig normal, wenn man im ersten Moment sehr verlegen ist und aufgeregt. Erst recht übrigens, wenn man sich vielleicht vorher schon Gedanken gemacht hat und beschließt, jemanden küssen zu wollen. Dann macht man sich erst recht stress. Trotzdem ist es total berechtigt, den Wunsch nach Nähe zu spüren. Übrigens war ich etwas überrascht, dass Du zwar einen Virbrator besitzt und auch selbst gekauft hast, aber dich nicht an die 'echte' Lust traust...

Wenn Du in einer Therapie bist (glaube das stand auch irgendwo), dann kannst Du das natürlich dort auch erzählen. Ich würde nur wegen einer vermeintlichen Berührungsangst/ Schüchternheit noch keine Therapie beginnen, das ist völlig normal. Das wievielte Date war es überhaupt?

Anonym192356
Beitragsersteller

:) Gute Nachforschung, nur nicht ganz richtig.. Ich bin 17 1/2 mittlerweile. Ich weiß, dass ich noch nicht sehr alt bin und mir keinen Druck machen muss, nur ein Kuss sollte eigentlich nicht zu schwer sein, finde ich^^ So ein Silikonding ist ja auch kein Mensch xD aber ich gebe dir Recht, für die meisten Leute kommt das in einer umgekehrten Reihenfolge. An sich finde ich schüchtern sein auch normal in einem Maße, nur konnte ich mich wirklich gar nicht bewegen :S und das gibt mir schon zur Sorge. Ich hab zwar erst in einer Weile einen Termin aber ich werde es erwähnen. :) Ach ja, es war das Zweite aber er ist über zwanzig und auch schon erfahrener.

Ja, du solltest es auf jeden Pall mit deinem Therapeuten absprechen.

Hey,

das kommt natürlich alles sehr auf verschiedene Dinge an! =)

Wie alt bist du denn? Hattest du schonmal einen Freund/eine Beziehung?

Ich selbst leide durch Traumata an Berührungsängsten und weiß daher, wie du dich fühlst. Deswegen möchte ich dich ermutigen!
Wenn du es wirklich möchtest, dann kannst du es auch ;)
Trotz eminer Berührungsängste führe ich eine glückliche Beziehung. Mit ihm habe ich es geschafft. Dennoch darf mich NIEMAND anderes anfassen. Nicht einmal ein Handschütteln zur Begrüßung.

Je nachdem, was du bereit bist, zu geben, wie viel Zeit zu investieren möchtest, kannst du es schaffen, diese Angst zu überwinden. Das einzige was du dafür brauchst, ist Geduld, die deine, sowie die deines Freundes.
Rede doch mal mit ihm? Sag ihm sachlich und ganz ruhig, was dich bedrückt. Wenn du ihm vertraust, erzhle ihm von deiner Angst? Vielleicht könnt ihr dann gemeinsam daran arbeiten. Und wenn dein Freund dich liebt, wird er verständnis haben, und es versuchen. Gemeinsam könnt ihr langsam vorran schreiten.

Nichts geht von heute auf morgen. Es kann ein sehr langer weg werden aber gib nicht auf! Du kannst es! Das Stichwort dafür ich nur willen und glaube, es zu schaffen.

Wünsche dir viel Glück.

Wenn du noch Fragen hast, sei frei, dich hier unter dem Kommentar zu melden !=)

LG