Ich habe auf YouTube gesehen, wie man betet und es gibt viele verschiedene Videos mit verschiedenen Dingen und ich weiß nicht, wem ich vertrauen kann?

4 Antworten

Das Gebet im Islam ist nicht einheitlich und weicht je nach Rechtsschule leicht voneinander ab. Daher solltest du speziell Ausschau halten, wie es in der Rechtsschule, der du angehörst, verrichtet wird.

Auf der unteren Abbildung siehst du eine Übersicht aller fünf Rechtsschulen (die vier sunnitischen Rechtsschule und die schiitische Rechtsschule) und siehst, wo sich die Gebete voneinander unterscheiden.

Bild zum Beitrag

Quelle: Das Gebet in den Konfessionen der Schia und der Sunniten

 - (YouTube, Islam)

Wie man betet? Kennst du das Vater-unser? Das ist ein Muster. Nur sagte Jesus auch, dass man nicht immer und immer wieder dasselbe beten sollte. Das passiert leider in den großen Kirchen ständig: Rosenkranz, Avemaria, Vaterunser.... Immer dieselben Worte.

Wer Gott anbeten möchte, muss dies mit Geist und Wahrheit tun. Sprich aufrichtig, mit dem Herzen, wie wenn man zu einem guten Freund spricht. Das ist es auch, was Gott möchte, er möchte unser Freund sein und gleichzeitig, dass wir seine Freunde werden.

Es gibt auch keine bestimmte Zeit, wann es richtig ist zum Beten. Schon mal was von Stoßgebeten gehört? Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenne Videos auf YouTube, denen du auf alle Fälle vertrauen kannst. Komplette Anleitung für alle fünf Gebete mit Bild und Text:

https://youtube.com/playlist?list=PL81u6II6_hpQHOIfJYiytCAaRmwwpG4Ie

Tja, und wenn du hier keinem vertrauen willst oder kannst, dann ist es eh zwecklos hier. Dann solltest du dich über Facebook an einen Sheikh wenden. Den findest du hier nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

https://islamqa.info/ge/answers/13340/die-art-und-weise-des-gebets-des-propheten-allahs-segen-und-frieden-auf-ihm

Die vorhergehensweise des Gebets der Ahlu sunnah wal jamaah

denn Allah sagt im Quran - Ihr habt ja im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild, (und zwar) für einen jeden, der auf Allah und den Jüngsten Tag hofft und Allahs viel gedenkt.

(33:21)

https://www.gebetszeiten.de/K%C3%B6ln/gebetszeiten-K%C3%B6ln/161666-igmg2017

Ich würde dir dort die Einstellung IGMG empfehlen, aber allahu alem, das basiert nur auf "eigener" recherche.

(Muslim Pro ist unter anderem durch gewisse Dinge schwer in Verruf geraten. Sollte man bestimmt auch etwas im Internet zu finden insha allah.)

Ich rate dir hier zu dem keine Islamischen Fragen zu stellen, da hier jeder Antworten kann ohne Beweise vorzulegen.

hier eine Seite wo qualifizierte Gelehrte Fragen beantworten - aber auch hier gilt, nichts ohne Beweise anzunehmen -

https://islamqa.info/ge