Ich habe auf meinem Desktop auf einmal ganz viele Zip dateien

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Computer auch ohne diese Dateien funktioniert, lass sie erstmal im Papierkorb und lösche sie endgültig nach einem Monat oder so.

Gib mal in die Adresszeile eines Windows-Explorer-Fensters %TEMP% ein. Wenn du dann die Sachen auf deinem Desktop siehst, hat sich an deinen Systemeinstellungen was verändert und die Sachen, die in deinem temporären Verzeichnis landen sollten, landen auf dem Desktop. Die Dateien, die du auflistest, sprechen dafür. Falls dem so ist: das lässt sich beheben.

DGFS30
Beitragsersteller

Ganz langsam ich soll %TEMP% eingeben und wenn ich dort die Dateien sehe die auf dem Desktop sind ist es ok? Also ich habe den Temp Ordner mal geleert ist das schlimm?

Also ich hab mal rein geschaut und da sind andere Dateien

PWolff  28.05.2014, 16:34
@DGFS30

Nein, wenn du da dasselbe siehst wie auf deinem Desktop (vielleicht auch etwas mehr als nur das oder nur einen Teil davon), dann stimmt was nicht.

Aus dem Temp-Ordner kannst du normalerweise alles leeren, was schon vor dem letzten Start deines Computers drin war.

Es ist nur so, dass ich solche Dateien, wie du hier aufzählst, so gehäuft nur aus System- und Temp-Ordnern kenne.

Wenn du eine Datei aus dem Internet herunterlädst, landet die dann auch auf deinem Desktop?

DGFS30
Beitragsersteller
@PWolff

Ne im Download Ordner. Aber den Leere ich auch regelmäßig.

DGFS30
Beitragsersteller
@PWolff

Hast du noch weitere Tipps?

PWolff  28.05.2014, 16:53
@DGFS30

Dann könnte es irgendein Programm sein, das den Desktop als temporäres Verzeichnis missbraucht. Oder mal missbraucht hat. Sieht mir jedenfalls danach aus.

Ich würd mal sagen, warte mal ab, ob in den nächsten zwei, drei Monaten wieder ähnliche Dateien auftauchen. Wenn ja, frag nochmal nach. Bis dahin sehe ich keinen Grund zur Beunruhigung.

DGFS30
Beitragsersteller
@PWolff

Und was mach ich mit dem Papierkorb da sind die ja drin soll ich den leeren oder nicht?

DGFS30
Beitragsersteller
@PWolff

Hab das Problem gelöst. Es gehört zu Direct X und ist wichtig es muss irgendwie dahin gekommen sein. Danke für deine Hilfe :D

hast du schon mal in die zip Dateien rein geguckt?

DGFS30
Beitragsersteller

Ja da sind ganz komische Dateien und ich will die jetzt nicht Wiederherstellen hab ehrlich gesagt bisschen angst :/

DerTypInSchwarz  28.05.2014, 16:21
@DGFS30

Hmmm, ich glaube nicht das das ein Virus ist, die sind ja eigentlich immer ganz gut versteckt, so das man sie nicht auf Anhieb findet. Um sicher zu gehen könntest du ja mal nen Viren-scan machen.

Wenn es kein Virus ist, ziehst du dir die Dateien auf einen Stick oder so (machst ein Backup) und löscht sie dann, wenn sie doch wichtig waren, kannst du sie so wiederherstellen.

DGFS30
Beitragsersteller
@DerTypInSchwarz

Das hört sich komisch und paranoisch an aber ich mach jeden 2. Tag ein Virus Scan und immer 0 Funde. Aber ich mach dennoch mal einen.