Ich habe arrogante Eltern.

7 Antworten

Ich verstehe Deine Traurigkeit. Nur,Deine Eltern wirst Du nicht ändern können. Aber Du kannst es besser machen! Du bist jetzt 17 und bald volljährig,da kannst Du Deinem Vater schon mal sagen,das Du so nicht sein und werden willst. Deine Eltern müssen doch gar nicht so viel besser sein als ein arbeitsloser,wo ist denn da charakter? Bleib wie Du bist,geh Deinen Weg.

turalo  16.03.2015, 20:26

Genau. Er ist 17  Jahre alt. Da darf Mama doch auch mit Freundinnen ausgehen...., da muss sie doch nicht zu Hause hocken und Händchen halten.

Papa schafft die finanziellen Voraussetzungen dafür, daß es dem "Kind" gut geht. Er hat sich was aufgebaut. Das ist nicht arrogant, das ist gescheit.

Und daß Eltern auf den Umgang ihrer Kinder etwas achten, ist auch rechtens. Ein kleines Auge sollte man schon darauf haben.

Auch mit Erreichen der Volljährigkeit ist man nicht automatisch erwachsen, kann man auch nicht automatisch alles selbst entscheiden. Solange man noch zu Hause abhängig ist....

Hey, Ich kann deine Situation echt gut nachvollziehen ich kann dir nur soviel sagen, du bist groß genug um zu entscheiden mit wem du dich treffen möchtest. Dein Vater möchte aber auch das beste für dich, und deshalb übt er nunmal leider etwas zu viel Druck auf dich aus und zu wenig liebe. Wenn du dich in der Lage dazu fühlst, kannst du doch mal deinem Vater darauf ansprechen das dir momentan ein paar Sachen nicht passen. Aber Vorsicht! Der Ton spielt die Musik! Ich kann mir auch gut vorstellen das es denn Vater nicht mit Absicht macht.

Du hast keine arrogante Eltern. Sie können nur nicht über den Tellerrand hinausschauen. Du kannst es. Dein Vater ist dir natürlich intellektuell haushoch überlegen. Aber weiser und weltoffener, das bist du. Versuche nicht deine Eltern zu ändern. Menschen ändern sich grundsätzlich nicht. Und wenn du es schaffst, deine Eltern nicht mehr als arrogant anzusehen, sondern als Menschen mit Stärken und Schwächen, dann wird dir geholfen.

turalo  18.03.2015, 08:17

Weise.....mit 17??????

Sehr wahrscheinlich musste sich dein Vater in seiner Studienzeit genug Sprüche von Leuten gefallen lassen, die nichts aus ihrem Leben machen... da wird man dann nun mal so. Das sind eben zwei verschiedene Welten, die einfach nicht miteinander harmonieren können. Die Sozialarbeiter werden jetzt wahrscheinlich hohen Blutdruck bekommen, aber ich bin fest davon überzeugt^^

Hallo Jus, da solltest du mal  den Familienrat zusammentrommeln und reden! Bitte in einem ganz ruhigen Ton und zu einem stressfreien Zeitpunkt, ev Sonntagmorgens beim Frühstück. Dann solltest du beim Gespräch noch darauf achten, Ich- Botschaften auszusprechen aber vorwurfsvolle Sätze wie: "Nie akzeptiert ihr mich so wie ich bin!" MEIDEN. Am Besten ssgt man Kritisches in einem Sandwich aus positiven Eigenschaften; erst was Positives, dann einen Kritikpunkt und dann wieder was Positives.

Viel Erfolg! LG