Ich habe Angst davor ihr meine Gefühle zu gestehen, was kann ich tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich bin nicht sonderlich "erfolgreich" im Werben. Willkommen im Club also! ;)

Zunächst einmal: Denke nicht so sehr an das Worst-Case-Szenario, denn das strahlst Du aus. Ich weiß selbst, wie schwer das zu vermeiden ist, aber versuche es wenigstens! Vielleicht gelingt es Dir besser als mir. ;)

Auch um für den schlimmsten Fall vorzusorgen, brauchst Du unbedingt Gewißheit. Denk Dir nicht einfach, daß sie bestimmt vergeben sei oder dergleichen. Du mußt es wirklich wissen. Ohne die Gewißheit wirst Du es Dir wesentlich schwerer machen, mit dem Korb umzugehen, als es ohnehin schon der Fall ist. Du solltest nämlich unbedingt und in erster Linie sämtliche Hoffnungen darauf beseitigen, daß Ihr vielleicht doch noch ein Paar werden könntet, und das geht nur, wenn Du die Gewißheit hast. Andernfalls bleibt immer eine Nische für die Hoffnungen übrig, gegen die Du dann rein gar nichts machen kannst.

Die Hoffnungen sind der Nährboden für Deine Gefühle. Entziehst Du ihnen den Nährboden, werden Deine Gefühle zwar nicht unbedingt weg sein, doch sie richten keinen Schaden mehr an wie z.B. Liebeskummer. Die Gefühle selbst kannst Du nicht bekämpfen. Sie haben ein Eigenleben, auf das Du herzlich wenig Einfluß hast. ;) Versuchst Du, Deine Gefühle direkt zu bekämpfen, entfachst Du sie paradoxerweise erst recht! Deshalb geht nur der indirekte Weg über die Hoffnungen.

Du solltest Deine Gefühle für sie und damit verbunden den Liebeskummer als gegeben akzeptieren. Es ist nun einmal so. Leider. Frei nach einem japanischen Sprichwort: "Wenn Du Deinen Feind nicht besiegen kannst, umarme ihn." Hier geht es also darum, wie Du Deinen unglücklichen Gefühlen begegnest. Hab keine Furcht vor ihnen, auch wenn sie schmerzhaft sind, und versuche erst gar nicht, ihnen zu entkommen - Du wirst es eh nicht schaffen. So blöd es auf den ersten Blick auch klingen mag: Mach Deinen Frieden mit ihnen!

Du brauchst viiieeel, sehr viel Geduld, wenn Deine Gefühle für die Frau sehr stark waren. Setz Dich bloß nicht unter Zeitdruck, denn für das Überwinden eines Korbes gibt es keinen Abgabetermin. ;) Dein Herz braucht die Zeit, die es braucht, um darüber hinwegzukommen. Gib sie Deinem Herzen!

Versuche nicht, der Frau aus dem Weg zu gehen, denn damit wirst Du Dir nur selbst etwas vormachen. Du wirst mit der Zeit nur glauben, Du seist über sie hinweg, doch sobald Du sie wiedersiehst, ist alles wieder beim Alten. Es ist daher sogar sehr gut, wenn Du sie tagtäglich siehst, denn so kannst Du Dich Deinem Liebeskummer stellen! Der Schmerz, den Du dabei empfindest, ist zum einen Deine unerfüllte Sehnsicht per se und zum anderen die Konfrontation Deiner Sehnsüchte und Hoffnungen mit der bitteren Realität. Das tut höllisch weh, ja, aber es ist nach meiner Erfahrung der beste und einzig richtige Weg, um wirklich über die Frau und den Liebeskummer hinwegzukommen.

Du solltest aber auch nicht unentwegt über Deinen Liebeskummer nachdenken, denn das kann schnell kontraproduktiv werden. Such Dir gute Ablenkungen! Treffe Freunde und mach viel, was Dir guttut und Freude bereitet. Manchmal hilft es auch, sich in die Arbeit zu stürzen. Es kommt auf die richtige Mischung aus Ablenkung und direkte Verarbeitung (nachdenken etc.) an.

Vermeide auf jeden Fall während dieser Phase über Deine Gesamtsituation in puncto Frauen nachzudenken!!!! Das ist definitiv nicht der richtige Zeitpunkt dafür!!!!

Noch ein kleiner Tipp zum Abschluß: In besonderen Härtefällen hilft es mir immer, eine Art Tagebuch zu führen. Ich lasse meinen Gedanken freien Lauf und schreibe einfach drauflos. Außer mir wird es ja auch niemals jemand lesen. Der besondere Effekt dabei ist, daß ich meine Gedanken konkret formulieren muß, um sie schriftlich festzuhalten. Das hilft bei der Verarbeitung. Außerdem transferiere ich damit die Emotionen in die Rationalität, was es mir erleichtert, mit ihnen in eben solchen Härtefällen umzugehen.

Ich drück Dir die Daumen, daß Du all das, was ich hier geschrieben habe, gar nicht brauchst, weil die junge Dame bereits sehnsüchtig auf ein Zeichen von Dir gewartet hat! ;)

versuch es mal mit andeutungen oder sag ihr das was ist der unterschied ob du jetzt erfährst das sie mit dir nur freundschaft aber keine beziehung oder nacher wo du schon mehr gefühle und hoffnung hast

Elektron23
Beitragsersteller

Nun ich hab in der letzten Nachricht, die frage gestellt was sie in den Ferien machen will, vielleicht ergibt sich da noch ein eventueller Hinweis suf einen Freund.

Meine Gefühle gestehen wollte ich ihr von angesicht zu angesicht aber bis dahin muss ich mich noch 2 Monate gedulden, das sollte ich wohl noch aushalten

Mir ging es aber eigentlich darum wie ich es am besten verarbeite, wenn sie mir einen Korb gibt. Also Vorbereitung auf den "Ernstfall".