„Ich habe Angst davor dass du DARAN stirbst“?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe dass dich das belastet aber es hört sich so an als würde sie sich sorgen um dich machen und das sehe ich nicjt als was negatives.

Nimm es dir in der Tat zu Herzen und mach was dagegen. Deine Freundin macht sich (sicher nicht ohne Grund) Sorgen um dich. Sei froh, dass du sie hast. Anorexie ist eine der tödlichsten psychischen Erkrankungen. Zumal man sich dabei auch schwer körperlich schadet und nicht "nur" die Psyche kaputt ist.

Es ist verständlich, dass diese Aussage belastend ist, da sie direkt auf eine ernste Sorge hinweist. Deine Freundin äußert damit ihre tiefe Besorgnis um deine Gesundheit, auch wenn es vielleicht eher besorgt als unterstützend wirkt. Es könnte hilfreich sein, mit ihr über deine Gefühle zu sprechen und ihr zu erklären, wie ihre Worte dich beeinflussen. Erkläre, dass du ihre Besorgnis schätzt, aber dass du andere Arten der Unterstützung und Ermutigung brauchst, um mit deiner Situation umzugehen. Ein offenes Gespräch kann helfen, Missverständnisse zu klären und eine unterstützende Kommunikation zu fördern.

Je nach Ausprägung, hat sie da gar nicht so unrecht. Anorexie IST lebensgefährlich. Erst recht, wenn der BMI unter die 14 Marke schreitet.

Wie du darauf reagieren kannst? Sie scheint dich sehr lieb zu haben, und du scheinst ihr (lebend) sehr wichtig zu sein. Übernimm Verantwortung für dich selbst, und begib dich in eine Therapie. Anorexie ist ein Symptom, dass dich darauf aufmerksam machen möchte, dass du psychische Probleme hast. Gehe die Probleme an. Das wäre eine verantwortungsvolle Reaktion auf ihre Äußerungen.

wenn sie sich wirklich so Sorgen macht kannst du das aufjedenfall erstmal positiv einordnen. Du scheinst ihr wichtig zu sein.Wie du damit umgehst , naja.. jeder ist anders. Dem einen würde reden mit ihrer Freundin/Freund helfen , der/die andere würde einen Weg finden das man sich selbst keine Sorgen macht und die Person es auch nicht braucht und ihnen das Gefühl gibts das es dir gut geht auch wenn’s vielleicht grade nicht der Fall ist weil du nicht möchtest das sie sich Sorgen macht. Umarm sie nächstes mal wenn sie es wieder sagt und sag das es dir gut geht und sag einfach danke das du fragst . Außer dir gehts echt so schlecht und du möchtest reden dann mach das natürlich.