Ich habe Angst, dass meine mama stirbt was tun?

2 Antworten

Puh, da hast du schon einmal richtig viele schwere Themen aber ich hoffe, dass die ein oder andere Sache dir vielleicht helfen kann.

Zum Thema Tod:

Super beängstigendes Thema natürlich, gerade in deinem Alter, vor allem wenn es um deine Mutter geht. Etwas, was mir geholfen hat war, mit meiner Mutter offen darüber zu sprechen. Vielleicht auch darüber zu sprechen wie es mit Vorerkrankungen aussieht in der Familie, etc und das du das auch in deiner Therapie ansprichst. Vielleicht weiß dein/e Therapeut/in auch Tipps wie du besser mit Verlust umgehen kannst? Scheint bei dir einfach etwas zu sein was dich schon länger schwer belastet und sich nun so zeigt, vor allem wegen deinem Vater, etc.

Was auch etwas zum nächsten Thema passt:

Thema Mama und das du dir schwer tust ihr zu sagen, dass du sie lieb hast. - Vielleicht kannst du ihr für den Anfang mal Post-It’s probieren! Kleine, nette Worte die du ihr einfach in die Hand drückst oder in ihre Tasche steckst, etc. Dann ist das vielleicht nicht so direkt aber sie erfährt es trotzdem.

Auch bei den Situationen wo du und deine Schwester nicht ganz so lieb seid, könntest du ihr nachher eine kleine Notiz schreiben wenn das direkte Gespräch noch nicht geht. Oder ihr vielleicht eine Tasse ihres Lieblings Getränkes geben? Einfach kleine Dinge, die ihr zeigen, dass du sie lieb hast.

Allgemein wirkst du wie eine sehr liebe Tochter und ich bin mir sicher, dass deine Mama das auch weiß. Versuch wirklich kleine Schritte zu machen und auch wenn es das erste Mal vielleicht noch nicht so ganz klappt, kommt die zweite Chance immer! Hoffe wirklich für dich, dass die Sorgen etwas weniger werden. Macht nur einen schweren Kopf!

Hallo also wenn du eine Therapie hast dann ist es auch gut. Ich habe auch eine Therapie ich schreie auch öfter mein Vater an und dann später tut mir das irgendwie leid und dann entschuldige ich mich auch bei meinem Vater und bei meiner Mutter das gleiche meine Mutter schreit ohne Grund lass meine Wut bei sie raus und danach entschuldige. Ich mich weil sie dann kaufe ich was für Sie was Süßes oder so dann schreibe ich was da drauf und schreibt habe dich lieb es tut mir leid was ich gemacht habe und dich angeschriehen habe vielleicht kannst du sie so zeigen., und du sie liebst du kannst sie auch sagen es tut mir leid Mama wenn ich immer meine Frust an dir raus lasse.