Ich habe am Montag bei Aral getankt, und gestern hat mein Auto erstmal halben Balken verbraucht.Woran liegt das eigentlich. Sonst tanke ich beim Globus?

10 Antworten

An deiner Fahrweise. Der Verbrauch hat nix mit der „Kraftstoffmarke“ zu tun

Das kann am Verkehr,deinen Fahrstil,Temperatur,Reifendruck gelegen haben.

Woran es nicht lag ist der Kraftstoff den du tankst.Der ist genormt.Du bekommst mindestens das was die Norm vorschreibt.

https://www.bmu.de/themen/luft-laerm-verkehr/verkehr/kraftstoffe/kraftstoffqualitaet/

Am 20. Dezember 2019 ist eine überarbeitete Fassung der Zehnten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraft- und Brennstoffen – 10. BImSchV) in Kraft getreten. Durch die 10. BImSchV ist das Inverkehrbringen von ausschließlich genormten Kraftstoffen zugelassen, und zwar nach festgelegten DIN Normen.
In den zuständigen Gremien des Fachausschusses für Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) im Deutschen Institut für Normung (DIN) arbeiten Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen, nämlich der Fahrzeug- und Mineralölwirtschaft, der Zulieferindustrie, Verbraucherverbänden und Behörden, zusammen.
Sie definieren die Anforderungen an die Qualität der Kraftstoffe sowie für die Überprüfung der Qualität von Kraftstoffen, die die Bundesregierung in der oben genannten Verordnung als Mindestanforderung für Kraftstoffe an öffentlichen Tankstellen festlegt. Dadurch wird sichergestellt, dass für alle Fahrzeuge verträgliche Kraftstoffe zur Verfügung stehen.
Die zuständigen Behörden der Länder sind verpflichtet, die Auszeichnung und die Qualität der Kraftstoffe zu überwachen und so das hohe Niveau der in Deutschland geltenden Anforderungen an Kraftstoffe sicherzustellen.

Letztlich tankst du den gleichen Sprit, egal welche Marke - oder "Nichtmarke" du tankst. Da gibt es keine "gepanschte Billigplörre" sondern alle Spirit-Transpoerter aller Marken stehen bunt gemischt un der Schlange von der Abfüllstation deer nächstgelegenen Großraffinerie, von der es in Deutschland gerade eine Hand voll gibt. Bei mir im Osten gibt es 2 davon, PCK im Norden, in Schwedt, die alles bis inklusive Berlin beliefert, und südlich davon die in Leuna.

Auch ist oft beim normalen Benzin und beim E10 der gleiche Sprit im Tank. da dr normale erstr mal 5% Ethanol begemischt haben muss, und E10 eben 10% davon beigemischt haben DARF, Das wird aberr nur dann gemacht, wenn es davon auch genug auf dem Markt gibt - also während der Zucker-Campagne, also während der Zuckerrüben-Erntezeit, in der Zwischenzeit sparen sich die Ölgesellschaften den teuen Zukauf von Alkohol lieber, und hauen E5 in den E10 Tank.

Auch sind alle Kraftstoffe heue Crack-Tankstoffe, die als erstes auf über 450° erhitzt werden, um die natürlichen Moleküle des Rohöls aufzubrechen, und dann durch eine präzise gestuerte Polymerisation möglichst wenig schwer verbrennende aromatische Kohlenwasserstoffe zu haben, die zur Rußentstehung beitragen. Damit steigern die auch die Ausbeute an Kraftstoffen aus dem Rohöl drastisch. Diese Verfahren wurden übrigerns tatsächlich noch in der DDR entwtickelt, weil da in Schwedt wirklich der letzte Dreck an Rohöl von den Russen ankam, und nur duch destillation fast nur Schweröl dabei herum kam. Damit gibt es praktisch nur noch synthetische Kraftstoffe unf Öle.

Und warum verbrauche ich dann tatsächlich weniger, tanke ich teureren Sprit?

Nun, das ist letzlich ein Psycho-Trick. Auch wen man bewusst darüber nicht nachdenkt, ist man beim billigen Zeug eher geneigt, mal kräftiger aufs Pedal zu latschen, wähend man beim teuren Sprit fährt man mit dem Gedanken "Oh, das wsar jetzt ne ture Füllung" im Hinterrkopf auch einen hauch vernünftiger. Macht man jedoch die Versuche, ohne das der Testfahre weiß, was er da im Tank hat, konnen auch keine signifikanten Unterschiede zuwischen normalen und Premium-Sorten gemessen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An deiner Fahrweise und möglicherweise auch an den wärmeren Temperaturen ;)

Du bist wenig gefahren, Überraschung!😂