Ich habe 6 Lüfter in meinem Gehäuse verbaut meine Frage wäre jetzt mit wie viel RPM sollen diese laufen bei einem ryzen 9 5900x?

5 Antworten

So schnell wie nötig, so langsam wie möglich.

Probier es selber aus. ¯\_(ツ)_/¯

Ob deine Kühlung ausreicht hängt von mehr Faktoren ab als nur der Anzahl der Lüfter. Auch wie restriktiv das Gehäuse ist, welche Kühlkörper du nutzt, welche spezifischen Lüfter, wie warm ist es in deinem Raum, ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Nick125339
Beitragsersteller

Reicht für Gaming das jeder Lüfter auf 1100 rpm läuft

Krabat693  01.02.2022, 14:50
@Nick125339

Hat du meine Antwort nicht gelesen?

Deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten.

Stell eine Lüfterkurve ein, so leise dasz die Lüfter dich nicht stören. Danach probierst du es aus. Für vergleichbare Werte nutzt du an besten synthetische Belastung, die CPU kannst du mit Prime 95 und die GPU mit furmark auslasten.

Dann beobachtest du die Temperaturen.

Wenn die Temperaturen total toll sind aber die Lüfter nervig laut werden kannst du die Lüfterkurve etwas flacher machen.

Wenn die Temperaturen zu hoch werden (Tmax für den 5900X liegt bei 90°C) musst du die Lüfterkurve steiler machen.

Bedenke dass wir Winter haben. Wenn dein Zimmer im Sommer Wärmer wird funktioniert auch deine Kühlung schlechter...

Nick125339
Beitragsersteller
@Krabat693

Soll ich eine Kurve machen die als gleich bleibt oder die nach oben steigt

DAS überläßt man dem Board per PWM-Regelung

Ich hab grad auch ein high end pc mit 12900k.

Mit meiner Erfahrung musst du im Bios die Fan speeds selbst einstellen. (Smart Fan)

Dort gibt es eine Option wie z.b.: Quiet oder Normal usw., aber am besten ist es eine selbst zu konfigurieren.

Ich mache es am Anfang 20°=(fan speed) niedrig, und bis 50° gehen die fan speeds sehr wenig hoch. Und dan ab 60° fängt es an sehr hoch zu gehen. Und ab 80° mach ich full fan speed.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nick125339
Beitragsersteller

Reicht es auch schon wenn ich es in der icue App von corsair mache?

Vorzugsweise lässt man die automatisch steuern.