Ich habe 2 Fünfen eine im Hauptfach und eine im Nebenfach auf dem Gymnasium muss ich beide 5 ausgleichen können oder reicht auch eine?

Kuhlmann26  06.06.2024, 10:00

Bei solchen Fragen ist immer das Bundesland wichtig.

Fynn165xlol
Beitragsersteller

In niedersachsen

4 Antworten

Der Suchbegriff "Notenausgleich" liefert auf der Seite des Niedersächsischen Kultusministeriums kein Ergebnis. Und was den Bereich «Noten, Abschlüsse und Versetzungen» betrifft, so endet dieser für den «Erweiterten Sekundarabschluss I» (das ist wohl das Gymnasium) mit der allgemeinen Aussage:

Die Abschlussprüfung besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil. In den Fächern des schriftlichen Prüfungsteils werden landesweit einheitliche Prüfungsaufgaben gestellt. Das Ergebnis des jeweiligen Prüfungsfaches geht in die Jahresnote des Faches mit einem Drittel ein. Unter den Prüfungsfächern darf höchstens ein Fach mit einer insgesamt mangelhaften Leistung sein.

Achtung: Das gilt für die Fächer die schriftlich geprüft werden! Keine Ahnung, ob Nebenfächer geprüft werden. Und «insgesamt mangelhaft» meint vermutlich die Gesamtnote. Die besteht ja nicht nur aus der Vornote oder aus der Prüfungsnote, sondern aus allem. Aber vielleicht ist mit «insgesamt» auch die mündliche und schriftliche Prüfung gemeint.
Für einen Außenstehenden lassen die Formulierungen eine Menge Interpretationsspielraum.

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/schule/unsere_schulen/allgemein_bildende_schulen/abschlusse_im_sekundarbereich_i/abschluesse-im-sekundarbereich-i-6432.html

Ich nehme an, dass mit «mangelhaft» die Note 5 gemeint ist. Einen Notenausgleich scheint es hier nicht zu geben.

Gruß Matti

Zu meiner Zeit war es so das man bei 2 Fünfern sitzen geblieben ist, da gab es nichts zum ausgleichen.

Mal ganz abgesehen davon das das auch in deinem eigenen Interesse sein sollte den Stoff nochmal nachzuholen oder gegebenenfalls eine Schulstufe runter zu gehen.

Feylos  06.06.2024, 09:32

"Zu meiner Zeit..." hilft jetzt leider nicht, und beantwortet die Frage nicht, wie es mit Ausgleichsmöglichkeiten aussieht.

Ich glaube dass das vom Bundesland zu Bundesland anders ist. Ich wohne in NRW und hier ist es so, dass du nicht mehr als 2 5en auf dem Zeugnis haben darfst, also da ist es egal wie viel du ausgleichst