Ich hab Schimmel mehrmals eingeatmet.

5 Antworten

Erst mal: Mach das Brot aus der Tasche, sofort! Zweitens: Tüte oder Tupperdose? Wenn Tüte --> Sofort wegwerfen, Schulranzen desinfizieren. Wenn Tupperdose, dann natürlich gründlich waschen. Drittens: So schlimm wird es schon nicht sein. Wir hatten in der alten Wohnung seltsamerweise auch immer sehr schnell Schimmelbildung, was sich auch sehr schnell auf Lebensmittel ausgebreitet hatte. Ich hatte dann befürchtet, schnell mal unsichtbare Schimmelsporen einzuatmen, was mit Sicherheit auch der Fall war. Allerdings ... ist nichts passiert.

Fall du dich in den nächsten Tagen unwohl fühlen solltest, geh am besten gleich zum Arzt. Solange du aber nichts merkst, solltest du dir keine allzu große Panik machen. Und natürlich: Mach das Brot weg!!

Bei einem normal funktionierenden Immunsystem passiert das nicht. Außerdem hat jeder schon einmal Schimmel eingeatmet. Schimmelsporen sind auch immer in unserer Luft, besonders im Herbst. Wir werden dann auch nicht von einem Spaziergang krank. Die Tasche solltest Du aber auswaschen und draußen trocknen lassen.

Ist Schimmel gefährlich?

Die Sporen des Schimmelpilzes fliegen bei einem Befall in besonders hoher Konzentration in der gesamten Raumluft umher. Sporen und Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen können, über die Luft eingeatmet, zu Allergien, Mykosen und Mykotoxikosen (allergische, reizende und krank machende Reaktionen) beim Menschen führen. Dies äußert sich durch: Husten, gerötete Augen, Fieber, Kopfschmerzen, Organschmerzen, Gliederschmerzen, Schwindelgefühl, Müdigkeit und Hautausschlag. In manchen Fällen kann es zu schwerem Asthma kommen!

http://www.altbau-staedtedreieck.de/energetische-sanierung/schimmelprobleme/

Du Atmest jeden Tag mehr Schimmelsporen mit der Normalen Atemluft ein als du mit den 2 Atemzügen aus deiner Tasche schaffen kannst.

Schimmelsporen sind überall und ständig in unserer normalen Luft.

Mach dir keine Sorgen da passiert garnix.

Wahrscheinlich wirst du nicht sofort krank, aber es ist auf jeden Fall sehr unhygienisch das schimmelige Brot in der Tasche zu lassen.