Ich hab ne komische Frage, wie könnte dazu kommen das in den 1800jahre die schwarzen versklavt wurden?

4 Antworten

Die Versklavung war schlimm, Folter der Menschen, unterdrückung, Gefügig machen, den Willen brechen, nur um zu überleben, aber es ist doch heute im Modernem Standard gesehen immer noch so, die Arbeitgeber geben den Ton an, sagen dem Arbeitnehmer, du kannst gern gehen, da wartet schon d. nächste auf deinen Jop. Und noch viele weitere Argumente, die die heutige Menschen so nicht mehr wahr nehmen, das sie im Grunde noch Sklaven sind. Ich weiß nicht, ob mein Kommentar verstanden wird. Ich hab es so gut ich es beschreiben kann, beschrieben. Lesen, lesen, Man wird einfach nur unterdrückt, nicht als ein Teil der Firma behandelt, wo man arbeitet, ohne sich so zu fühlen, als wäre man unterdrückt, eben ein Sklave.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AliTak16
Beitragsersteller

Ja hab's verstanden

Die Versklavung der Schwarzen - anders als die Sklavenhaltung in der Antike - war rassistisch motviert. Man sah nicht als richtige Menschen an.

Ein nicht zu unterschätzender Faktor dabei war die Religion. Insbesondere in den deterministisch beeinflußten Varianten des Protestantismus sah man das Schicksal als von Gott vorbestimmt an. Da man wissen wollte, was Gott für einen vorgesehen hatte, suchte man nach Zeichen. Die schwarze Hautfarbe galt als Zeichen der Verdamnis durch Gott. Da konnte man sie ja auch ruhig versklaven, war ja dann von Gott so vorbestimmt.

Cowboyzeiten waren kurz vor 1850 bis 1890.

Da gab es einige entflohene Sklaven.

Zur Zeit des Amerikanischen Bürgerkrieges 1864? wurden alle Sklaven befreit. Danach gab es in USA keine mehr.

AliTak16
Beitragsersteller

Und warum die schwarzen?

DerJens292  30.06.2024, 22:46
@AliTak16

Sie konnte die Hitze vertragen, und auch die Krankheiten der Europäer.

Die Amerikanischen Ureinwohner starben in Massen an den eingeschleppten Krankheiten.

Afrika hatte über Jahrtausende Kontakt zu den gleichen Krankheitsserregern, wie Europäer.

Auch lag Afrika gleich gegenüber von Amerika.

Hätte man Chinesen versklaven wollen, die hatten im 16. Jahrhundert eine starke Armee und lagen weit ab von den Handelsruten der Europäer nach Amerika. Also zu riskant und zu teuer.

DerJens292  30.06.2024, 23:01
@AliTak16

Mit dem Schiff. Aber an die Westküste, die erst viel später wirtschaftlich entwickelt wurde, als die alten NeuEnglandstaaten der USA. Etwa 1870 (plusminus 10 Jahre)

Als Billigarbeiter, ohne Bürgerrechte

Zynisch gesagt: weil die Einheimischen in Amerika zu schnell krepiert sind an den eingeschleppten Seuchen der Europäer. Da brauchte man Ersatz, und die afrikanischen Sklavenhändler konnten liefern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft