ich hab mich verliebt aber angst verletzt zu werden?
wir lernen uns gerade besser kennen und verstehen uns sehr gut
nach ein paar dates hab ich nun gemerkt dass ich gefühle für ihn habe
nun hab ich aber extrem angst dass ich verletzt werden könnte, ich wollte mich nicht in ihn verlieben bevor er sich nicht in mich verliebt hat...
was kann ich tun?
wie kann ich meine gefühle für ihn zurückhalten?
9 Antworten
Wenn du Gefühle für ihn hast, musst du ihm auch deine Gefühle erklären, ihm also sagen, was du (an ihm) gut findest und was nicht. Darauf muss er reagieren. Wenn er es mit Sympathie aufnimmt, wird alles gut. Wenn er es mit Antipathie ablehnt, weißt du woran du bist. Wenn ihm deine Gefühlen gleichgültig sind, kannst du entscheiden, ob es sich lohnt, sich weiterhin für ihn zu engagieren.
hab schon was angedeutet bzw. hab ihn gefragt woran ich bin und er sagt dass er es ehrlich meint mit mir, das wir so viel gemeinsam haben und menschen wie ich selten sind, er aber dennoch ein paar wochen zeit lassen möchte mit beziehung und küssen usw. weil er einfach 100% sicher sein möchte, bevor wir uns in was reintstürzen was wir dann in ein paar wochen bereuen könnten
Woher weißt du, dass er sich nicht auch in dich verliebt hat? Bei uns jungs geht das viel schneller oftmals schon nach der ersten Begegnung oder dem ersten richtigen Gespräch
weil er sich zeit lassen möchte bis er sich 100% sicher ist
er sagt dass er es ehrlich meint mit mir, das wir so viel gemeinsam haben und menschen wie ich selten sind, er aber dennoch ein paar wochen zeit lassen möchte mit beziehung und küssen usw. weil er einfach 100% sicher sein möchte, bevor wir uns in was reintstürzen was wir dann in ein paar wochen bereuen könnten
Es hilft sich zunächst einmal klar zu machen was "Liebe" überhaupt ist bzw was es bedeutet. Es verhält sich ein bisschen wie ein Zaubertrick, der dir von deinem Verstand vorgeführt wird. Am Anfang fällst du auf ihn rein aber wenn du den Trick kennst, dann würdest du ja nicht nochmal auf den selben Trick hereinfallen oder?
Was bedeutet es also jemanden WIRKLICH zu lieben? Jemanden wirklich zu lieben bedeutet, die Person zu kennen, nicht nur seine guten sondern auch seine Schlechten Seiten und denjenigen TROTZDEM zu lieben, egal wie er/sie ist.
Diese Definition setzt aber eine Entscheidende Sache voraus: Du musst die Person schon lange Vorher kennen und es muss zwischen euch bereits ein Verhältnis z.b. in Form einer Beziehung existieren. Im Falle der Liebesbeziehung ist es zudem auch wichtig, dass ihr nicht nur schon lange zusammen seit sondern auch intim miteinander geworden seit, denn gerade bei einer Liebesbeziehung ist die sexuelle Komponente nicht zu vernachlässigen, sonst würde das Thema mit der Evolution schließlich nicht funktionieren und es würde uns nicht geben, denn die Kinder bringt bekanntlich nicht der Storch ;)
"Alles schön und gut und es klingt auch alles ganz logisch" wirst du dich jetzt wahrscheinlich sagen. "Aber warum FÜHLE ich es trotzdem? Ich SPÜRE doch, dass ich ihn liebe?" Das ist eine sehr gute Frage, denn hier sollte man etwas über einen ganz bestimmten psychologischen Mechanismus kennen, welcher dazu führt, dass man sich teilweise so massiv irrational verhält.
Das Unterbewusstsein unterscheidet nicht zwischen Fantasie und Realität. Für dein Unterbewusstsein ist die Fantasie bereits Realität. Schuld daran ist die fehlende Fähigkeit des Unterbewusstseins zu verneinen. Also das Unterbewusstsein kennt kein "Nein". Lass mich dir ein kleines Beispiel geben:
"Denke jetzt auf keinen Fall an einen Hasen mit ein Spazierstock in der Hand!" Na? Woran hast du gedacht? Merkst du es? Es ist völlig egal was ich sage, bei deinem Unterbewusstsein kam an: "Denke jetzt .... an einen Hasen mit ein Spazierstock in der Hand!" Es kennt kein "Nein"! Deshalb kann es auch nicht sagen: "Fantasie ist keine Realität" weil eine Verneinung nicht existiert.
Ok schön und gut aber was hat das jetzt mit der Liebe zu tun? Ganz einfach. In dem Moment, indem du ständig über einen bestimmten Menschen nachdenkst und gar über ihn schwärmst, erzeugst du jedes mal wenn du daran denkst und auf diese Weise Energie und Zeit investierst, ein Bild von der Person, dass diese Person ohne menschliche Fehler und schwächen zeigt. Du hast dieses Bild von ihm im Kopf, dass ihn absolut perfekt darstellt, wie ein Gott! um es etwas zu übertreiben.
Das Problem daran ist, dass dieses Bild ganz ganz oft nicht der Realität entspricht und die WAHRE Person nicht wiederspiegelt, denn woher willst du wissen, dass diese Person so perfekt ist, wenn du ihn nicht kennst?
Kurz gesagt: Am Ende ist es gar nicht wirklich die vermeintlich "perfekte Person" in die du dich verliebt hast sondern das BILD von der Person, dass du dir über die Person erstellt hast einfach weil du dich von deinen Emotionen am Anfang derart überwältigt lassen hast und dich auf diese Weise so massiv in ihn hineingesteigert hast.
Sorry wenn ich es an dieser Stelle so hart ausdrücke aber in diesem Fall ist es keine Liebe wenn du mal ehrlich bist sondern Verzweiflung und verzweifelte Menschen wirken nun einmal nicht attraktiv auf andere Menschen.
Verstehe mich nicht falsch, ich will ihn dir nicht ausreden oder gar sagen, dass er nicht zu dir passt, vielleicht ist er wirklich dein absoluter Traummann, die Wahrheit ist hier allerdings, dass du es per Definition noch nicht wissen kannst und es deshalb falsch währe hier zu viel zu interpretieren. Habe deine Emotionen hier etwas mehr im Griff, denn damit wirst du dir am Ende nur selbst schaden.
Das heißt du fühlst sich zu ihm hingezogen und findest ihn sympathisch. Das ist ja exakt die Grundlage auf die eine Interaktion gerade am Anfang also in der Kennenlernphase basieren sollte. Wenn du auf dieser Grundlage gerne mehr Zeit mit ihm verbringen möchtest, dann kannst du per Definition nicht verletzt werden, denn du erwartest dir ja nichts. Merke: Jeder Enttäuschung geht einer Erwartungshaltung voraus.
Ihr lernt euch gerade kennen, ihr verbringt Zeit miteinander gerade weil ihr mehr übereinander erfahren wollt, weil ihr spaß zusammen habt und wer weiß, vielleicht seid ihr wie füreinander bestimmt, vielleicht aber würde das zwischen euch nicht auf Dauer funktionieren weil ihr doch zu verschieden seit. Genau aus diesem Grund datet ihr ja, denn ihr wollt ja genau das herausfinden ;) und das geht eben nur am besten wenn ihr miteinander Zeit verbringt, keine Worte der Welt könnte diese Gemeinsame Zeit an dem ihr euch sozusagen in Aktion erlebt ersetzen.
Wer hier enttäuscht wird oder verletzt ist, der hat meiner Meinung nach das Thema noch nicht wirklich begriffen und dann liegt das eigentliche Problem in der eigenen persönlichen Entwicklung, denn wohlmöglich ist man dann nicht unbedingt enttäuscht weil es nicht geklappt hat sondern weil man sich regelrecht persönlich zurückgewiesen fühlt, sich unattraktiv findet und ich denke hier sieht man schon worauf es hinausgeht, das hat mit Selbstbewusstsein und Selbstwert zu tun.
Denn JEDER von uns hat etwas absolut einzigartiges an sich, was sonst keiner hat und uns vom Rest abhebt und es sollte nicht unser Problem sein, wenn jemand anderes es anders sieht und es nicht zu schätzen weiß. Solange du dein bestes tust, dich mit dem Thema Persönlichkeitsentwicklung beschäftigst liegt der Rest auch nicht mehr in deiner Hand.
Ich würde dir an der Stelle die Seite von Christian Sander sehr empfehlen. Ich habe mir als Mann seine Beiträge angesehen, habe auch seinen Gratisreport gelesen und war wirklich beeindruckt, wie er die männliche Psyche so gut auf den Punkt gebracht hat.
Ich muss wirklich zugeben, ich als Mann währe unheimlich froh, wenn eine Frau sich das anschaut und diese Tipps beherzigt. Er hat da z.b. so Beiträge wie: "Wie Sie sein Innerstes erreichen" und alleine bei einer solchen Überschrift wird man ja zunächst echt skeptisch aber nachdem ich mir das durchgelesen hatte war ich wirklich beeindruckt, wie wahr das einfach ist.
Also wenn dich mit Selbstentwicklung beschäftigen möchtest und gleichzeitig etwas über die männliche Psyche erfahren möchtest speziell gerade in Situationen wie diesen, dann kann ich dir das wirklich von ganzem Herzen empfehlen!
Du kannst nichts tun. Und man kann auch nicht aktiv bestimmen, dass man sich erst als zweites verliebt.
Ein Risiko, verletzt zu werden, gibt es in Sachen Liebe nunmal immer.
ja schon aber ist die chance hoch dass wir zusammen kommen wenn wir relativ viel gemeinsam haben und uns super verstehen und uns gegenseitig attraktiv finden?
Du kannst gegen Gefühle gar nichts tun, du kannst nur entscheiden, ob du das alles weiter mitmachen willst oder eben nicht.
Es scheint mir, als würde dich das Prozedere jetzt schon verletzten.
ja aber das ist bei mir leider immer so dass ich entweder rein gar nichts empfinde oder mich verliebe und dann angst habe verletzt zu werden
ich liebe ihn nicht, ich habe einfach etwas gefühle für ihn