Ich hab keine Ahnung wer mein Vorbild ist?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du nicht weißt wer dein Vorbild ist, kann einfach daran liegen, dass du dir noch keine Gedanken darüber gemacht hast.

Stelle dir mal die folgenden Fragen. - was erwarte ich vom Rest meines Lebens? - was möchte ich getan haben, oder wie möchte ich mich verhalten haben, wenn ich später wenn ich alt bin zurückblicke? - welche Taten oder Eigenschaften machen mich selbst stolz?

Wenn du dann weißt, was du mit deinem Leben anfangen möchtest, dann ist ein Vorbild genau so jemand, der dies bereits selbst so handhabt. Suche in deinem Umfeld nach solchen Personen. Suche auch im Internet und anderen Medien nach Personen, die sich so verhalten.

Du kannst deinen Vortrag übrigens auch genauso strukturieren. Zeige, wie du dich auf die Suche nach deinem Vorbild begeben hast. Wenn dann als Ergebnis dabei herauskommt, dass dein Vorbild eine fiktive Person ist, die du in der realen Welt noch nicht getroffen hast, dann wird das vollkommen in Ordnung sein.

ich würde sagen: entweder denkst du dir eins aus (eine Person die dich vorbildlich verhält) oder du hältst deinen Vortrag darüber, dass du kein richtiges Vorbild hast weil du so lebst wie du bist und nicht nach einer anderen Person lebst. Viel Glück :-)

Irgendwer in der Familie, der dein Vorbild ist ? Oma, Opa, Tanten, Onkel.

Gibts Dinge, die dich besonders beeindrucken oder dir viel bedeuten? Gibt es Personen, die dafür stehen.

z.B gewaltfreier Protest: Ghandi oder irgendein Sportler?

Du nimmst ja nicht die ganze Person zum Vorbild, sondern nur das, was dir daran wichtig ist und kannst den Vortrag auch so aufbauen.

sag einfach irgendwen denn du magst ... ende

Suche dir eins oder stell dir vor, wenn du eins hättest, wie würde dein Vorbild sein? Sein Aussehen, seine Charakterzüge, schreib alles auf.