Ich hab irgendwie den Traum Rapper zu werden wie geht das?

10 Antworten

Schreib einen Text, Kauf dir einen Beat und geh ins Tonstudio, gibt auch günstige professionelle und um so besser du vorbereitet bist um so schneller und günstiger wird es. Wenn es gut ist schick die CD an Radio Sender, Platten label und Versuch dein Glück.

Den Traum haben mindestens 80 Prozent derer, die gerne Rap hören. Und nahezu alle von ihnen werden bitter enttäuscht. Da gehört nämlich viel mehr dazu als man denkt. Vor allem muss man die Branche genau kennen. Also nicht, wer welche Titel "singt", sondern wer welche produziert, welcher Konzern was dazu beiträgt und wie verflochten wer mit wem und wozu überhaupt ist. So ein Einstieg ohne sehr gute Kontakte und exaktes Branchenwissen ist nahezu unmöglich. Dazu gehört aber auch Erfahrung und Training. Nicht nur im musikalischen Bereich, sondern auch im Marketing und in Betriebswirtschaft. Einfach nur mal was in YouTube reinstellen bringt meistens gar nix. Man muss das dann auch "viral" machen können. Auch das ist nicht einfach. Und wenn man dann nicht schon viel mehr auf der Pfanne hat als diesen einen Song, falls sich Leute dafür interessieren, dann wird man sofort wieder uninteressant. Man muss also viel Vorarbeit leisten, um überhaupt ernst genommen zu werden. Und man muss sogar in diese Vorbereitungen erst einmal eine nicht unwesentliche Summe Geld investieren, wenn man nicht all das genannte perfekt selbst beherrscht. Wenn jeder, der meint, er könne mal eben so Rapper werden, es auch schaffen würde, dann wäre die Welt voll von Rappern und der Einzelne würde sowieso keinen mehr interessieren. Also berühmt und reich werden geht halt nicht ohne verdammt viel Fleiß und Können, gepaart mit Kontakten, die bereits in der Branche etabliert sind. Und ist man dann aus Zufall doch berühmt, dann geht die Arbeit erst los. Abhängen mit Freunden und Chillen sind dann Fremdworte, denn die Konkurrenz ist so groß, dass das Produzieren von Songs alleine längst nicht ausreicht. Merchandising und ständige Präsenz – auch mal im Einkaufszentrum oder sonstwo, wo man sonst nicht freiwillig auftauchen würde, sind Pflicht. Freizeit und das Genießen der Berühmtheit: Fehlanzeige. Der Job ist wesentlich härter als nahezu jeder andere denkbare Beruf. Nicht nur dass man so gut wie keine Chance hat, überhaupt (von zahlenden reden wir erst mal noch lange nicht) Zuhörer zu bekommen, das Leben als erfolgreicher Rapper sieht ganz anders aus als das, was man sich vorstellt. Und es ist geprägt von Arbeit, Arbeit, Arbeit. Ist man mal berühmt, muss man verdammt hart daran arbeiten, es auch zu bleiben. Ist es das, was Du willst und kannst? Siehste. Vergiss es einfach.

Um Rapper zu werden solltest Du Dich vertrauensvoll an eine Klinik wenden, welche Hirnamputationen ausführt. Möglicherweise könnte das helfen.

Sollten die spastischen Gesten , welche zu den Verbalinjurien gehören sollten, nicht eckig genug sein, lass Dir such noch Ellbogen und Hangelenke zertrümmern.

Tourette zur bevorzugten Kommunikationsform zu erklären ist schon ein sehr ungewöhnliches Ansinnen...ist dir das klar?

Natürlich können Menschen nichts dafür, das sie ein Erkrankung wie das Tourette-Syndrom haben. Wer jedoch gesund ist sollte fähig sein sich fließend in der Hauptsprache des Landes in welchem man lebt zu artikulieren.

Deutschland ist das Land der Dichter und Denker. Es gibt keinen vernünftigen Grund die Sprache absichtlich zu verstümmeln.

Versuche es mal mit Schiller Goethe Lessing usw.

Die Wüsten wie man Gefühle zum Ausdruck bringt ohne zu stottern.

AutisticLuca  10.03.2019, 08:32

Nicht böse gemeint, aber man kann Goethe nicht länger als 5 Minuten lesen.

Erzesel  10.03.2019, 09:04
@AutisticLuca

Das liegt ganz sicher nicht an Goethe 🤣...

Es gibt jede Menge Literatur, welche ein wenig mehr Lesefertigkeiten erfordert als "Disneys Lustige Taschenbücher". Es muss ja nicht unbedingt Goethe sein um Wortschatz und Ausdrucksform über das Niveau eines Hauptschülers mit Alkoholikereltern (oder adäquaten prekären Verhältnissen) zu heben.

Es gibt reichlich gute deutschsprachige Literatur und auch sehr gute Übersetzungen aus anderen Sprachen.

Kleiner literarischer Tipp:

Khalil Gibran

AutisticLuca  10.03.2019, 09:07
@Erzesel

Ich habe nichts gegen Literatur einzuwenden, aber immer langweilige Bücher zu lesen macht auch keinen Spaß.

Du legst dich abends ins Bett, machst die Augen zu, schläfst ein und dann kommt es schon mal vor, dass man träumt.

Das ist garnicht mal so schwer , du mußt noch nicht einmal diese Musik hören o ä , sondern etwas gegen andere Musikrichtungen haben , und fertig ist der Gangstarrapper !