Ich hab gehört, dass sich Acrylfarbe mit Essig lösen lässt, stimmt das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf glatten Oberflächen oder Kunststoff funktioniert es ganz gut. Bei Pinseln (zumindest bei mir) klappt es nicht ganz so gut und bei Kleidung/Stoff dürfe es auch gehen; je nach Art des Stoffes. Ich hoffe ich, konnte dir helfen und ggf. deine Frage beantworten :)

nein. stimmt nicht.

wirklich lösen lässt sie sich nach dem trocknen nur noch mit aceton. (nagellackentferner mit aceton geht auch). und auch das nur mit mühe.

acrylfarbe hat als basis einen acrylbinder, ein kunstharz.

solange die farbe feucht oder flüssig ist, ist sie mit wasser mischbar. das übliche "auf wasserbasis", was auf den gebinden steht, ist einfach nicht wahr. sie ist mit wasser verdünnbar und mischbar und auswaschbar, solange sie nicht abgebunden hat, aber die basis für acrylfarbe ist der binder.

nach dem abbinden braucht man aceton zum entfernen, um den binder wieder anzulösen.

verhört !   mit universalverdünner möglich .