Ich hab gedacht ich kann so Musik machen auf dem PC aber...?

MrMurbyk  24.09.2023, 00:32

Wie viele Stücke hast du schon komponiert? Und wie viel Zeit hast du im Schnitt investiert?

AdvanPadawan
Fragesteller

Ich hab so ca. 15 Songs gemacht und ca. 75 Projekte nicht veröffentlicht. Im letzten Jahr hab ich kaum Zeit darin investiert, wegen meiner Aufmerksamkeitsstörung..

MrMurbyk  24.09.2023, 00:35

Und wie lange hast du pro veröffentlichtem Projekt gebraucht.

AdvanPadawan
Fragesteller

Ca. 45 Minuten bis 2,5 Stunden.

MrMurbyk  24.09.2023, 01:23

Macht deadmau5 nicht Trap?

AdvanPadawan
Fragesteller

Nein er macht Elektronische Musik/ EDM

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich empfehle dir FL Studio, wenn di es nicht schon benutzt hast. Ich mache jetzt auch schon etwas länger Musik, etwa 3-4 Jahre, fühle mich aber auch noch so gut wie ein Anfänger. Aber pro Song den ich zum beispiel veröffentliche brauche ich viel länger als die angegebene Zeit von dir (2,5 Stunden), bei mir sind für das Erstellen mindestens (insgesamt nich am stück) 6 tage vorprogrammiert, nochmal 2 tage mastern und mixen, und dann 1 tag noch verbessern und co. Die meiste Zeit benötige ich eigentlich nur beim erstellen der Kicks, die mache ich seid längerer Zeit selber statt die musik aus Samples zu erstellen. Falls es dich interessiert, ich produziere in Richtung Rawstyle, Hardstyle und Hardtekk. Meistens kommt aber irgendwie so ein misch masch raus und das nenne ich "Melonenstyle", wegen mein Producer Name. Meine Vorbilder sind: The streikerz(weiß nicht ob richtig geschrieben), Warface, krowdexx, rooler und Sickmode. Ich bin zufrieden mit meinen Kicks, und lerne immer mehr.

Ich kann dir nur wie jeder andere sagen, lern immer weiter, es richtig zu beherrschen schafft man nicht mal eben so in einem Jahr, es gibt schon viele Ausnahmen, aber im Durchschnitt brauch es schon seine Zeit. FL Studio ist nicht nur für Anfänger geeignet sondern wird auch von Profis benutzt.

Oh und noch eine Kleinigkeit, ich habe an mir selber erfahren das ich 3 verschiedene Stimmungen der Musik beeinflussen kann, vielleicht ist es bei dir dadurch ähnlich. Nüchtern mache ich Standart Musik, meistens eher präzise und komplexe lines. Besoffen (oder allgemein auf alkohol) kommen eher harte Sachen raus, meistens eher merkwürdig, aber trotzdem geile Sachen, da ist fie Stimmung "der Bass muss fi****". Zu guter letzt auf cannabis, die musik ist meistens chillig aber auch bis hin zu depri oder emo, trotzdem, chilliger Hardtekk ist ja auch was feines.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen und dir den Weg zur musik welt wieder öffnen, damit du langsam in Schwung kommst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann das mit der resignation verstehen. und dem nicht genügen.

wurzeln können übigends im umfeld, kindlicher prägung und schlechter körperlicher verfassung liegen für die schwsche resilienz.

ansonsten ist deine erfahrjng such ganz natürlich und haben. goiglf mal tedmbildung bzw das euphorie/motivation und wissen diagram. auch arnold schwarzenfnger fat wss schldues gesdgt. es gibt keinen weg zum erfolg, nur wiederholung,wiederholung wiederholung

https://www.google.com/search?q=euphorie+wissen+kurven&tbm=isch&ved=2ahUKEwiTwfDv1sKBAxUi87sIHfoRBsEQ2-cCegQIABAD&oq=euphorie+wissen+kurven&gs_lcp=ChJtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1pbWcQAzoECCMQJ1CECFieF2D3GmgAcAB4AIABZ4gBxQWSAQM3LjGYAQCgAQHAAQE&sclient=mobile-gws-wiz-img&ei=Gd8PZdPQI6Lm7_UP-qOYiAw&bih=560&biw=360&client=ms-android-bq-rev2#imgrc=bYUdIDsCLU9n6M

AdvanPadawan
Fragesteller

wurzeln können übigends im umfeld, kindlicher prägung und schlechter körperlicher verfassung liegen für die schwsche resilienz. -> Das ist es ja, mein Umfeld ist Sch31ße, meine Familie ist Sch31ße, meine Erkrankung ist Sch31ße... einfach alles, das ist der Grund warum ich kaum Energie für das Leben hab, ich müsste einfach weg ziehen...

Kingfrosch  24.09.2023, 09:53
@AdvanPadawan

versteh ich und ist schwer. einfach weil immos gerade auch sehr teuer ist. es ist auch ein schritt dus der "komfort zone".

und abhängigkeiten kann man nie ganz entfliehen.

fazit: schadensbegrenzung und verluste wagen oder aushaltrn? aushalten hat allerdings den hacken das es wie reich sein kein limit kennt

AdvanPadawan
Fragesteller
@Kingfrosch

Meine Mutter sagt halt oft Sachen die mich triggern, sie sagt sowas ich geb dir soviel und du gibst mir nix zurück... ja wie denn wenn mich alles nur noch kränkt und ich psychiatrisch krank bin... wie soll ich dann was zurück geben... wenn ich die erkrankung nicht hätte... dann hätte ich jetzt schon meine eigene große Wohnung und ein Job mit 3K Netto +

Kingfrosch  24.09.2023, 10:08
@AdvanPadawan

psychische gewalt von frauen kommt oft von der eigenen Mutter. unsere gesellschaft will aber nur körperliche gewalt ernst sehen.

nix neues.

du bleibst solange im loch, bis du da raus kommst. löcher gibt es immer und überall zum rein fallen

AdvanPadawan
Fragesteller
@Kingfrosch

Wenn ich ausziehen würde, ich hätte immense Probleme klar zu kommen, es würde Nachbarn geben die dann mich anmaulen das ich die Musik leiser machen soll. Wenn jmd unter mir wohnt, muss ich leise gehen.. da sind so viele Faktoren einfach die das wieder rum auch schlecht machen. Der einzige positive Faktor wäre dann, dass mich keiner kennt und ich endlich ein neuer Mensch werden könnte, mit neuer Energie und hätte dann wieder mehr Mut und soziale Kontakte wie Freunde... weil wenn dich niemand kennt, kennt auch niemand deine Vergangenheit und deine Kindheit usw. da wird dir ein Stein vom Herzen genommen oder wie man das so sagt...

Kingfrosch  24.09.2023, 12:09
@AdvanPadawan

prägung nimmt man immer mit

kopfhörer

es tutjungenmenschen nicht gut lange bei den elternzu wohnen. eltern benutzen kinder als partnerersatz. kinder erkennen erst was nicht normal ist,wenn sie es auch anders erlebenals was in das sie hineingeboren oder aufgewachsen sind. Familientraumata wirken oft in die zweite und dritte generation hinein

Wenn jeder Mal kurz was dazu lernen könnte und sich nur paar Plugins kaufen müsste um professionelle Musik her zu zaubern hätten wie so viel mehr Leute die Musik machen. Das kostet alles seine Zeit.