Ich hab ein großes Problem! Meine Nachbarin hat mich gebeten für sie die Blumen zu gießen.Ich hab dummerweise den Schlüssel in ihrer Wohnung vergessen! Was tun?

4 Antworten

Schlüsseldienst kannst Du eigentlich ausschließen. Es sei denn, Du hast eine schriftliche Vollmacht Deiner Nachbarin, derzufolge Du im Bedarfsfall die Wohnung öffnen lassen darfst. Allerdings macht die nur Sinn, wenn Du eine Kopie ihres Ausweises inkl. der dortigen Meldeanschrift besitzt. Ken seriöser Schlüsseldienst wird Dir sonst die Wohnung öffnen. Wenn doch, würde ich mir Sorgen um die Seriösität des Schlüsseldienstes machen. Hausmeister würde ich auch ausschließen. Hier wird oft ein Zylinder aufgebohrt, obwohl das gar nicht nötig wäre. Letztendlich beginge aber auch er, wie jeder andere als Du selbst, der die Tür für Dich öffnet eine Straftat, solange Du nicht die Zutrittsberechtigung gerichtsfest belegen kannst.Lass die Blumen verwelken und bezahl sie Deiner Nachbarin wenn sie aus dem Urlaub kommt. Oder noch besser, ruf die Nachbarin an und frage, ob noch jemand in der Gegen einen Schlüssel für die Wohnung hat. Das wprde ausser etwas Verlegenheit vermutlich nichts kosten.

Ist die Wohnung Deiner Nachbarin eine Mietwohnung? Also in einem (größeren) Mehrfamilienhaus? Dann gibt es dort sicher einen Hausmeister. Schildere ihm Dein Problem. Er kann Dir die Wohnung öffnen, damit Du (unter seiner Aufsicht) den Schlüssel wieder aus der Wohnung holen kannst. Denn extra wegen den Topfblumen würde ich die Wohnung nicht extra von einem Schlüsseldienst öffnen lassen. Die Kosten für die Türöffnung stehen oftmals in keinem Verhältnis zum Wert der Pflanzen.

Wenn du keine andere Möglichkeit mehr hast an den Schlüssel von Freunden oder Verwandten der Nachbarin zu kommen, hilft da wohl nur der Schlüsseldienst.

Vaddern  03.07.2015, 22:44

Und der soll dann einfach eine Wohnung für jemanden öffnen, der gar nicht dort wohnt und behauptet, er müsse die Blumen giessen ?!?!

das sind nur Blumen.. deswegen würde ich auf keinen Fall versuchen, die Tür aufzubrechen  ;)