"Ich hab dich sehr lieb" - "Ich liebe dich" - unterschiede?!?!

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht in die Richtung.

Meines Gefühles nach ist "Ich liebe dich" etwas, was man nur für den Partner, den man liebt ausdrückt. Und "Hab dich sehr lieb" kann auch von der Omi oder dem Vater kommen.

In Amerika zum Beispiel ist das wieder etwas anders, aber du wirst wohl Dtl. meinen

Aber am Ende sind das alles nur Worte. Das Gefühl, das du jemandem gibst, ist das wichtige daran.

llynllaura
Beitragsersteller

Ja ich mein Dtl. ;) :)

Nein, gehört es nicht! Auch totaler qutasch, wenn ich immer mehr kleine Mädchen sehe, die sich untereinander immer "ich liebe dich" schreiben. Das hat doch eine ganz andere Bedeutung.

joyce123  17.09.2010, 13:35

Leider ist die Bedeutung des Wortes Liebe nicht mehr allen Kindern und Jugendlichen bekannt. Die lieben sich ja schon, wenn sie ein-zweimal miteinander gechattet haben.

llynllaura
Beitragsersteller

Tja einige meiner Freunde sind anderer meinung.Ich bin jedoch auch deiner meinung.ich liene dich sind einfach DIE 3 wörter!! Danke ;)

Also für mich besteht zwischen beiden Gefühlsbezeugungen ein Unterschied. "Ich hab dich lieb" würde ich z.B. eher zu meiner Mutter, Bruder oder einer guten Freundin sagen. Ich würde es aber auch nicht als weniger starkes Gefühl ansehen, sondern einfach als eine andere Art von Gernhaben. Wohingegen ich zu meinem Freund "Ich liebe dich" sage. Ich finde man kann "Ich liebe dich" nicht über "Ich hab dich lieb" stellen, denn Freund/Freundin und Eltern sind gleich wichtig, nur auf eine andere Art und Weise.

nein würde ich sagen. "hab dich sehr lieb" ist ne vorstufe. "ich liebe dich" muss wachsen, und man sagt es (also ich) nicht so schnell wie "ich hab dich sehr lieb". aber irgendwann fühlt man es, dass man bereit ist für die 3 worte :)

nein, für mich gehört das überhaupt nicht dazu. Dass man jemanden lieb hat sagt man eher zu Freunden. Dass man jemanden liebt dagegen nur zu einer bestimmten Person. Natürlich kann man eine Person lieb haben, bevor sich daraus Liebe entwickelt. Aber deswegen ist es noch lange nicht dasselbe.