..."ich hab dich gern"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab dich auch gern :) das kannst du ruhig sagen.

Da gibts welche die ein Hallo schon als baggern sehen.

Hi

Es kommt darauf an, wie du es aussprichst. Wenn du es irgendwie so verträumt aussprichst, würde es eher klingen, dass du verliebt bist oder so. Wenn du aber so irgendwie normal oder cool sagst, dann ist es eher freundschaftlich denke ich mal

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kann alles immer fehlinterpretiert werden...

"Ich hab dich gern" kann man im Freundeskreis, in Parnerschaft, als einfache Tatsache oder als Vorstufe von Lieb-Haben/Lieben nutzen...

Aber es ist gewiss nicht NUR freundschaftlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

RIAM253a
Beitragsersteller

dann wäre ja "ich mag dich" schon eine halbe Liebeserklärung, also das ist nun wirklich nicht passend...

Caplata  17.09.2022, 21:57
@RIAM253a

Nein, wäre und ist es nicht - genau das meine ich, dass alles fehlinterpretiert werden kann.

Beide Aussagen kann man im Freundeskreis als auch in Partnerschaft sagen.
Ich kann auch jemand neu kennengelernt haben, Geschlecht egal, nur nach einem 3stündigen freundschaftlichen Gespräch sagen "ich mag dich", einfach nur weils passt.

Andersherum ist dies in einer laufenden Partnerschaft schon komisch, weil...sonst wäre man nicht zusammen..? :D

Es läßt sich alles falsch interpretieren, aber das ist in meinen Augen nur eine Sympathie Bekundung, ohne weitergehende Versprechungen, also unverbindlich quasi!

Liebesbekundungen sehen dann ja auch wohl anders aus. Ich hab meine Schwägerin auch gerne und dann Schluß. Nicht mehr!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn jemand Hoffnung hat kann er alles falsch interpretieren. Ich persönlich finde das Wort "gern" klingt zu 99% freundschaftlich.