Ich hab das Gefühl, die Zeit läuft an mir vorbei?
Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und männlich. Ich wurde mit starkem Autismus geboren und habe es meinen Eltern nie leicht gemacht. Es gab immer Streit wegen mir. Heute ist vieles besser geworden – so sehr, dass man mir meine Erkrankung kaum noch anmerkt. Aber trotzdem ziehe ich bei meinen Eltern immer wieder Streit an. Alles scheint wegen mir zu sein - Ich hab ihnen NUR Stress bereitet und nur Tränen.
Früher in der Grundschule wurde ich gemobbt. Die Gerüchte und das schlechte Bild von mir haben sich bis in die weiterführende Schule gezogen – sogar jetzt noch. Ich bin 16 und habe das Gefühl, nichts aus meinem Leben gemacht zu haben. Ich habe den Traum, Musiker zu werden. Ich weiß, dass ich dafür noch Zeit habe, aber es fühlt sich an, als wären andere mir weit voraus. Menschen werden immer früher reifer. Mein Vater hat in meinem Alter schon seine Familie ernährt. Musiker wie ZAH1DE oder Benno sind jünger oder gleich alt und haben schon Hunderttausende Euro verdient.
Was Sport angeht: Ich hasse meinen Körper. Ich habe dünne Arme, aber einen dicken Bauch. Meine Eltern sagen, ich darf erst in den Sommerferien ins Fitnessstudio – wegen der Schule. Aber ich finde, ich bin schon zu alt, um so auszusehen. Ich sehe Jungs, die jünger sind als ich, aber durchtrainiert. Und ich frage mich, was mit mir falsch läuft.
In der Schule fühle ich mich einsam. Ich verstehe mich mit niemandem so richtig. Auch die bevorstehende Klassenfahrt macht mir Angst. Ich will nicht mitfahren, aber ich muss. Ich mag Wandern nicht, und der Besuch im Aquapark ist für mich ein Albtraum – jeder wird meinen Bauch sehen. Ich will das einfach nicht.
Ich habe noch nie selbst Geld verdient. Währenddessen ist eine 14-jährige TikTokerin wie ZAH1DE schon reich. Ich fühle mich wie ein Niemand. Ich will endlich ein Mann sein. Aber ich habe das Gefühl, mir fehlt alles, was einen Mann ausmacht.
Ich hasse mein altes Ich. Er war faul, undankbar und hat meinen Eltern nur geschadet. Manchmal denke ich, es wäre besser gewesen, wenn ich nie geboren worden wäre. Ich habe Angst, dass ich scheitern werde. Aber gleichzeitig weiß ich, dass ich große Ziele habe. Und tief in mir drin hoffe ich, dass ich sie vielleicht doch noch erreichen kann.
2 Antworten
Erstmal: versuch dich nicht schlecht zu reden, vielleicht haben manche in deinem alter schon mehr erreicht, aber sie haben eine andere Hintergrund Geschichte! dir kein Beispiel an Leuten wie ZAH1DE. Das sind ein paar sehr wenige Menschen die es so weit geschafft haben, weil sie nun mal andere Menschen sind und auch andere Geschichten haben.
Ich schreibe hier weiter 🥲😅
Du bist du und ganz ehrlich: ich finde du hast schon alleine wegen dem Autismus viel geschafft wenn du schon von dir aus sagst das es deutlich besser geworden ist!
Ich weiß das es schwer sein kann(hab Diabetes mellitus typ 1, und generell ist das leben häufig auch sehr schwer für mich...) versuche deinen Träumen nach zu gehen und höre nicht auf die die schlecht zu dir sind. So Personen wie ZAH1DE haben es gerade deswegen geschafft so erfolgreich zu werden. Die Menschen können manchmal echt bescheuert sein und zu schnell Vorurteile aufziehen.
Versuch mal mit deinen Eltern zu reden und ihnen zum Beispiel nach dem nächsten streit zu ihnen zu kommen und zu erklären das du es gerade nicht leicht hast. Rede mit ihnen über deine Probleme. Vielleicht kannst du dir auch von außerhalb hilfe holen z.B. von anderen Vertrauens Personen. Und wenn du erstmal mit deinen Eltern darüber sprichst und sie es verstehen kriegt ihr es bestimmt auch hin, das du nicht auf Klassenfahrt mit musst oder bei verschiedenen Aktionen nicht mit machen musst.
Was den Traum zu musiker angeht: fang klein an, z.B. du führst zu einer Familienfeier was kleines auf. Danach könntest du Straßenmusik machen oder falls es eine Veranstaltung in eurem ort gibt, mal nach fragen ob du dort spielen darfst. Wenn du dich sicher füllst, kannst du anfangen in social Media ( YouTube, Tiktok, Spotify und co.) auf dich aufmerksam zu machen.
Bleib stark und glaub an dich.🫶
Lg, Catlina 🐈 ✨
Du kannst die Antwort bearbeiten und einfach weiterschreiben :)
Dein größtes Problem ist dein Selbstbewusstsein. Wenn du daran arbeitest und aufhörst, dich so viel zu vergleichen, lösen sich die meisten deiner Probleme ganz von selbst.
Das Gefühl, dass du nichts aus deinem Leben gemacht hast, ist genau das: ein Gefühl. Es ist nicht die Wahrheit und das musst du dir immer wieder bewusst machen. Viele Jugendliche haben dasselbe Gefühl, dabei hat man mit 16 noch sein ganzes Leben vor sich. Und so wie dein Text klingt, bist du ungefähr am selben Punkt wie sehr viele andere in deinem Alter, die eine leichtere Vorgeschichte haben. Du hast schon sehr viel erreicht und darauf kannst du stolz sein.
Deinen Eltern gegenüber hast du nichts wieder gutzumachen. Du hast immer dein bestes gegeben und hast schon sehr viel geschafft. Sie sind deine Eltern und es ist ihre Aufgabe, dich zu unterstützen und zu lieben.
Das wichtigste ist also, dass du selbstbewusst wirst. Wenn du dafür Tipps brauchst oder allgemein mit einer anderen autistischen Person in deinem Alter reden willst, kannst du mir auch gern privat schreiben. Versuch, stolz auf dich zu sein und für positiven Dinge zu sehen.
Schönen Abend noch :)
Sorry, auf einmal hab ich ausversehen abgeschickt und ich weiß nicht wie man löscht🙈