Ich bin die Enttäuschung meiner Familie, was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wurden schon gute Sachen gesagt. Ich will noch folgendes ergänzen: Gute Noten sind kein Zeichen für Intelligenz sondern für gute Anpassungsfähigkeit an das System. Das Schulsystem belohnt nur jene, die anpassungsfähig sind. Beispiel: Kinder lernen nicht alle gleichzeitig laufen oder sprechen, müssen aber in der Schule alle gleichzeitig lesen oder Mathe lernen. Dabei kommt das beim einen früher, beim anderen später. Das System macht die Menschen kaputt und tötet Kreativität und Individualismus. Über die wurde viel negatives ausgesprochen was insbesondere dadurch, dass es sich von Autoritätspersonen gekommen ist, ganz klar tief in die als Glaubenssätze verankert ist. Du musst das loswerden. Du musst frei werden und die Wahrheit über dich glauben dass du einzigartig gemacht bist. Du bist voller Fähigkeiten und kannst lernen diese zu entwickeln und den Weg gehen, der dich erfüllt. Das ist die Wahrheit über dich. Werde das Opferdenken los, denn du bist kein Opfer. Du bist nur so lange Opfer wie du den Glaubenssatz in dir trägst, dass du ein Opfer bist. Schau dir täglich Motivationsvideos auf YouTube an. Bekenne positive Affirmationen über dich und mach sie dir zu eigen indem du darüber täglich nachdenkst und diese Vorstellung mit positiven Emotionen verbindest. Dann fange an dich selbst kennenzulernen indem du herausfindest was eigentlich deine Stärken und deine Leidenschaft ist. Und vergiss nicht: der einzige Weg zu verlieren ist der, aufzugeben.

Fragenkoschtnix  11.05.2023, 23:09

P.s. umgib sich mit Menschen die dich weiter bringen. Menschen, die dich schätzen wie du bist aber dich auch fordern/unterstützen auf deinem Weg. Und meide alle die dich runterziehen.

Ich finde das Verhalten deiner Familie sehr ungerecht.

Es muss nicht jeder ein geistiger Überflieger sein, um ein wertvoller Mensch zu sein. Wir brauchen nicht nur Topmanager und Professoren, sondern auch jede Menge von Menschen, die sich anders in die Gesellschaft einbringen und genau so wichtig und wertvoll sind.

Ich selbst war fast immer in Führungspositionen tätig, hatte aber immer den größten Respekt vor den Reinigungskräften, den Müllfahrern und anderen Dienstleistern - was sie leisten, könnte ich nicht. Jeder Handwerker ist mir in seinem Beruf weit überlegen.

Du bist einzigartig wie jeder Mensch, hast besondere Fähigkeiten und bist nicht weniger wertvoll als jeder andere - lass dir das nicht einreden. Du wirst deinen Platz in der Gesellschaft finden und die Anerkennung erfahren, die dir zusteht.

Jeder Mensch ist anders. Du bist nicht deine Brüder. Du hast ein eigenes Leben und das darfst du lernen wie du willst. Finde deinen eigenen Weg in Leben und miss dich nicht an anderen.

Wenn deine Eltern dich als Missgeraten bezeichnen dann Konter zurück ,,Ihr habt mich so gemacht." Zeugung und Erziehung ist IHRE Verantwortung. Du kannst dich nicht selber erziehen. Du bist das Ergebnis deiner Eltern. Du bist an nichts Schuld.

Es ist schon schlimm, wie Deine Familie mit Dir umgeht.

Aber es nutzt alles nichts. Du kannst Dich schmollend und verletzt zurückziehen und das Leben mit seinen Möglichkeiten an Dir vorüberziehen lassen, oder etwas aus Deinem Leben machen.

Hey, hör mal zu: Lass dich nicht von den Erwartungen und Leistungen deiner Familie herunterziehen. Du bist einzigartig und hast deine eigenen Stärken und Talente. Finde heraus, was dir wirklich Spaß macht und was du gut kannst, und arbeite hart daran, es zu entwickeln. Wenn du dich dabei schwer tust, hol dir Hilfe von einem Therapeuten oder Berater. Und vergiss nicht: Du bist wertvoll und es gibt immer Wege, dein Leben in eine positive Richtung zu führen.