Ich hab aus Versehen ein paar Bierflaschen in der Sonne 3 Tage stehen gelassen. Kann man die noch trinken oder wegwerfen?

3 Antworten

Hallo und danke für deine Frage.

Die Antwort hat mehrere Ebenen:

  1. Verschlossene Bierflaschen aus Glas kannst du auch nach mehreren Wochen in der Sonne stehend noch trinken.
  2. Verschlossene Kunststoffbierflaschen sollten möglichst NICHT in der Sonne stehen, weil sich durch die UV-Strahlung und die Wärme der Sonne verschiedene Stoffe aus der Kunststoffverpackung lösen. Wenn sie verschlossen sind und nur 3 Tage in der Sonne waren, dann sind sie noch trinkbar, wenn das Bier nicht merkwürdig nach Kunststoff oder anderweitig merkwürdig schmeckt.
  3. Bier aus Metalldosen ist bei verschlossener Verpackung prinzipiell auch, wenn es wochenlang in der Sonne stand genießbar. Falls sich auf der Innenseite eine Beschichtung befindet, kann diese aber sich anteilig ins Bier lösen. In besonders hohen Konzentrationen kann man das auch herausschmecken, sodass das Bier dann leider doch schlecht ist.

Wenn Alkohol oxidiert, dann entsteht Essig. Essig schmeckt sauer und kann prinzipiell noch als Salatdressinganteil verwendet werden, wenn nur Erwachsene den Salat essen und danach kein Fahrzeug mehr bewegen müssen. Es kann trotz des sauren Geschmacks noch eine deutliche Menge Restalkohol enthalten sein. Wenn das Bier merkwürdig anders schmeckt oder plötzlich ggf. nach Kunststoff und/oder Lösungsmitteln riecht, dann ist es auch verdorben.

Sofern das Bier nicht gut ist: Cheers! 🍻

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich nehme an, die sind noch verschlossen, also sind sie sehr wahrscheinlich noch trinkbar.

fireballlux
Beitragsersteller

Ja. Noch verschlossen.