Ich hab Angst was ist das?

6 Antworten

Das ist Schimmel, kein Schmutz.

Sie könnten ggf. versuchen, den aus den Fliesenfugen mit Anwendung eines aggressiven, bleichenden Sanitärreinigers (bspw. Domestos/Klan Dorix zu entfernen (pur auftragen, einwirken lassen, gut mit klarem Wasser nachspülen) oder mit Hilfe eines Dampfreinigers.

Das Fenster gründlich und ggf. ebenso häufiger putzen (auch in den Ritzen und Fugen)

Zukünftig besser lüften (Fenster ganz auf, nicht nur Kippstellung), überhaupt nach dem Duschen und Baden.

Nässe/niedergeschlagene Feuchtigkeit auf Fliesen trocken wischen, schwitzendes Fenster/-Brett trocknen, etc..

Schimmel ist eine weit verbreitete "Erscheinung" in Feuchräumen (wie im Bad).

Nicht nur aus hygienischen Gründen sollte man etwas dagegen tun (Schimmelsporen sind gesundheitlich bedenklich) - vor allem auch, weil sich das "Erscheinungsbild" befallener Räume im Laufe der Zeit immer weiter "verschlimmert" (tut man nichts dagegen), und Abhilfe zu schaffen, immer aufwendiger wird.

verreisterNutzer  15.04.2019, 11:18

...ups, las gerade, das ist ja anscheinend gar nicht Ihr Badezimmer.

...Aber es wäre kein Schaden, Ihren Auftraggebern (zum Babysitten) die "Schimmelfakten" ebenso nahe zu bringen.

Überhaupt mit kleinen Kindern in der Wohnung...

Emmalauri988
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Jetz habe ich aber Angst das Baby zu berühren da es ja auch mit dem Schimmel in Berührung kommt

verreisterNutzer  15.04.2019, 11:33
@Emmalauri988

...So wie sich das eingestellt Foto "darstellt", wäre Ihre Angst m.M. nach berechtigt, hätten Sie selbst bereits gesundheitliche Probleme bezügl. der Schimmelsporen (Allergien, etc.).

....Ausserdem halten Sie sich selbst ja nicht überwiegend in der besagten Wohnung auf, bzw. ausschliesslich im Bad davon (kommen Sie immer mal nur zum Babysitten dorthin).

Das betrifft ja die besagten Eltern des Kindes und das Kind selbst weitaus gravierender - das ist schon ein Unterschied.

Emmalauri988
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Also muss ich mir keine Sorgen machen wenn ich das Kind auf den Arm nehme und dies was vielleicht mit den Schimmel in Berührung ist an meine Jacke kommt ich muss dann nicht meine Jacke gleich waschen oder

verreisterNutzer  15.04.2019, 14:17
@Emmalauri988

Ich persönlich fände solch ein Verhalten, die Jacke waschen zu wollen, erst mal schon leicht "übertrieben".

...Ausserdem, ist das noch ein Baby, wird es den Schimmel (bspw. am Fenster, nicht anfassen und Sie gleich damit "anpatschen".

Emmalauri988
Beitragsersteller

Ich mache babysitting bei einem Baby das ist 1 und bei denen im Bad ist es so. Jetz habe ich Angst das Baby zu berühren oder auf den Arm zu nehmen weil es mit dem Schimmel in Berührung kommt und das du d sie Poren ha bei ihn an den Klamotten u d so und wenn ich ihn berühre kleben Die Poren auch bei mir

verreisterNutzer  15.04.2019, 11:26
@Emmalauri988

...Machen Sie Ihr Babysitten weiter. Das Kind wird sich ja nicht im Schimnel "suhlen".

Waschen und desinfizieren Sie sich selbst danach die Hände, falls sie das persönlich beruhigt.

Es gibt Bäder/Räume, die schauen noch weitaus kathastrophaler aus (mit Schimmelbefall), und Leute wohnen darin (...lecker!).

ich selbst würde die Eltern des Kindes ggf. mal vorsichtig darauf hinweisen, dass sie Schimmelbefall im Bad haben und doch auch ein kleines Kind. Und dass Schimnel nicht nur ein "ästhetischer Makel" ist.

(...ließen die Leute überhaupt vernünftig mit sich reden).

Womöglich sind sie auch nur noch ziemlich unerfahren, und wissen das nicht.

Emmalauri988
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja aber ich hab ich ja auch hoch und dann sind meine Klamotten Jacke auch mit Poren

Liebe Emmalauri,

wenn ich so in Dein Profil schaue, macht mir das auch ein wenig Angst; natürlich ist Schimmel nicht gerade das Gesündeste, was es auf der Welt gibt, vor allem dann, wenn jemand ständig hohen Dosen an Schimmelsporen ausgesetzt ist und diese einatmet.

Aber Schimmel - genau so wie viele andere Stoffe in unserer Umgebung - gibt es seit Millionen von Jahren; und trotzdem hat sich der Mensch etabliert und bis heute überlebt.

Wenn Du also mit Schimmel in Berührung kommst, fällst Du nicht sofort tot um, Du wirst aufgrund dessen vermutlich auch keinen Krebs kriegen...

Natürlich sollte etwas gegen Schimmelbildung (wie auf Deinen Bildern) unternommen werden. Ich möchte Dich jedoch bitten, von Deiner Panik ´runterzukommen - wenn Du das nicht alleine schaffst, such Dir Hilfe (bei Angsttherapeuten, Selbsthilfegruppen...)

Bedenke, wieviel Zeit Du diesem Thema alleine schon in diesem Forum "geopfert" hast - in Deinen jungen Jahren kannst Du diese wirklich mit anderen, schöneren Dingen ausfüllen.

Liebe Grüße,

Minifried.

Es ist schwarzer Schimmel, aber ich weiß gerade nicht, wovor du Angst hast.

Dieser Schimmel befindet sich nahezu in allen Bädern und bevorzugt an den Fenstern.

Könnte man häufiger putzen, dann sähe es nicht so extrem aus.

Aus den Silikonfugen gehen die Verfärbungen nicht weg, die muss man neu ziehen.

Emmalauri988
Beitragsersteller

Naja es ist gesundheitsschädlich wenn ich es berührt

Rosswurscht  15.04.2019, 10:42

Naja, in nahezu allen Bädern ist das sicher nicht der Fall.

Das ist Schimmel, wurde entweder zu wenig gelüftet (Hohe Feuchtigkeit Tag für Tag).

Kann aber auch durch schlechte Abdichtung kommen.

Kurzfristig kann das mit Antischimmelspray bearbeitet werden, wenn es nicht weg geht dann ist ein Experte notwendig.

Das könnte durchaus Schimmel sein, gerade weil es im Bad ist.