Ich hab Angst um meine Schwester?

8 Antworten

Da kannst Du mal sehen, wie wichtig es ist ein gutes Vorbild zu sein.
Auch das mit ihrer Handy-Daddel-Sucht ist kein Zufall.

Deine Eltern (und Du) haben sehr viel versäumt. Es wird offensichtlich mindestens viel zu wenig offen und ehrlich miteinander kommuniziert.

Wenn du ihr großes Vorbild bist, dann kannst du dir das zunutze machen, denn sie wird dir mit Sicherheit zuhören. Erklär ihr auf eine für sie verständliche Weise, warum du das mal angefangen hast, was du dir dabei gedacht hast und wie sich das auf dich ausgewirkt hat. Beschreib es am besten so, dass sie es sich bildhaft vorstellen kann, auch die Folgen.

Dann sprich mit ihr und mache ihr deutlich, dass sie sich damit kaputt machen würde.

Du hast die Erfahrung gemacht, dir wird sie glauben und wenn sie sieht, dass ihr Vorbild gegen diese Erkrankung ankämpft, wird sie es hoffentlich auch tun.

Fange mit Kraftsport und Kampfsport an: Ein fitter Körper reguliert die Nahrungsaufnahme selbst. Wenn Deine Schwester Dir das abguckt, habt Ihr beide gewonnen.

Spreche mit deinen Eltern darüber.