Ich hab als Kind im dunkeln immer so Kügelchen in der Luft gesehen, was war das?

17 Antworten

könnten die scheinwerfer von autos gewesen sein, die reflektiert wurden, von was auch immer.

oder irgendeine reklame mit neonlicht.

ich erinnere mich auch an sowas.

Ich kenne das nur, wenn man zu lange ins Licht gesehen hat oder zu lange in der Sonne war. Das kann auch passieren, wenn man helle Lampen in der Nähe hat oder auf ein weißes Blatt guckt beim Lesen, dass zu dicht an einer Lampe steht und das Licht reflektiert.

Wenn es dann dunkel um einen herum ist, oder man die Augen schließt, sieht man diese fliegenden Lichtpunkte. Ich kann dir nicht genau sagen, wie das kommt, das ist nur meine Erklärung dafür ;) In deinem neuen zu Hause hast du vielleicht bestimmte Gewohnheiten abgelegt, deine Wand hatte dunklere Farben oder du hattest andere Lampen. Wenn es nichts mit Licht zu tun haben kann, weiß ich es auch nicht genau, sorry. Hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen.

Lustig, wie du das schreibst, ich hatte das als Kind auch...ich weiß nicht was das immer war, bei mir waren es lauter rote und grüne Punkte die wie in Linien aneinander an meinen Augen vorbeigelaufen sind...wenn ich diese Punkte als Kind gesehen habe, hatte ich in der Nacht komischer Weise einen Alptraum

Banditaly
Beitragsersteller

ja genau so! haben das vielleicht alle kinder?

Alexandra86  22.12.2011, 22:50
@Banditaly

Gute Frage...kann schon sein, dass das bei Kindern mit Übermüdung zusammenhängt, da sich die Augen ja noch entwickeln und Kinder den Tag ganz anders verarbeiten als Erwachsene...und dass sich diese Überanstrengung eben so bemerkbar macht

georgina95  23.12.2011, 15:38
@Alexandra86

Eehhhhhm sry, aber nein. Ich war auch mal Kind und ich hatte so was nieeeeeee nur wenn ich in eine lampe glotze und dann habe ich lauter blau-grüne punkte. das ist aber normal.

Wenn ich rum sitze und die augen weit offen hab, auf einen Punkt sehe ich auch manchmal so kleine runde Kreise die sich bewegen. Manchmal zucken die so durch die Luft und bewegen sich oder sinken. Und wenn ich die Augen zwinker sind sie wieder weg. Merkwürdig? Die sind auch irgendwie ausgefüllt mit Kreisen und Mustern. Vielleich ist das eine Krankheit oder so?

Hallo Banditaly!

Ich kann verstehen, was Du meinst, ich hatte das als Kind auch. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass bei Kindern das Gehirn noch nicht voll ausgereift ist.

Das was wir "sehen" ist nicht wirklich das, was unsere Augen aufnehmen, sondern das, was unser Gehirn daraus "berechnet". Das "Bild" ist voll von Störungen (Staubteilchen auf den Augen, fliegende Staubteilchen, Lichtreflexe, Strukturen im eigenen Auge), außerdem nehmen die Augen eben eigentlich nur Licht auf und das Bild entsteht dann durch Interpretation im Kopf. Dies muss das Gehirn erst lernen und bis es so weit ist kommt es zu Fehlinterpretationen.

Du kennst das auch von optischen Täuschungen, oder wenn man auf den ersten Blick einen Gegenstand fehlinterpretiert und erst bei genauem Hinsehen erkennt.

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage? Lg, Hourriyah