ich glaube nicht an die Menschheit?

2 Antworten

Glaube ist was psychisches habe das auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym272828
Beitragsersteller

ich will wissen was das ist, zum beispiel glaube ich nicht mal das du real bist, das du eine person bist die mir geantwortet hat

Annikalol434  02.06.2022, 17:54
@anonym272828

okay Verstehe. Es gibt da einen Begriff hab aber vergessen wie der heißt aber müsste auch gar nicht des sein und möchte nicht diagnostizieren. Am besten ist du vertraust dich deinem Arzt /in an . Hoffe du findest es bald heraus Vorallem wenn deine Psyche darunter leidet

Das ist gut, nicht immer gleich alles zu glauben. Dinge sollten auch einer gewissen Plausibilität entsprechen. Allerdings sagte Decartes, Begründer des modernen frühneuzeitlichen Rationalismusses, auch "Ich denke, also bin ich" - wobei die Gültigkeit eine solchen Aussage natürlich angezweifelt werden kann. Vielleicht lässt sich dies abschwächen, hin zu "Ich habe den Eindruck, dass ich denke, also könnte ich womöglich sein", was uns erlaubt, zu akzeptieren, dass ein wie auch immer gearteter Prozess von Kognition vorliegt.

Darauf können wir aufbauen!

anonym272828
Beitragsersteller

was meinst du bitte damit das ich nicht immer alles gleich glauben soll? Ich, meine Psyche mein gehirn oder was weiß ich wer da oben mit meinen gehirnzellen spielt lässt es nicht zu das ich daran glaube das ihr echt seid

Bushmills145  02.06.2022, 18:05
@anonym272828

Ich behaupte dir gegenüber auch nicht, dass ich echt bin, und sehe durchaus die Möglichkeit, von dir als ein Konstrukt deiner Phantasie wahrgenommen zu werden. Was allerdings auf die Wahrnehmung meiner eigenen, persönlichen Realität wenig bis gar keinen Einfluß hat.

Bleib einfach skeptisch. Überprüfe Behauptungen, welche aufgestellt wurden, auch wenn diese lediglich von Manifestationen deiner eigenen Phantasie entstammen. Aber wage es auch, zu akzeptieren, was dir plausibel erscheint - allerdings nicht in dem Umfang, dass einmal Akzeptiertes zu einer absoluten und unveränderlichen "Wahrheit" erstarrt. Also, hinterfrage auch, wovon du bereits der Meinung bist, es zu wissen.

Igorrr12345  05.06.2022, 16:27
@anonym272828

Eigentlich sind wir ja auch nicht real es ist alles nur in unseren Köpfen.......